Access Keys:
Bundesliga 6. Dezember 2025

„Entscheidung mit zweitem Gegentreffer“

Die Enttäuschung über die 0:5-Niederlage ist groß. Cheftrainer Sebastian Hoeneß und Mittelfeldakteur Chema analysieren die Partie. Die Stimmen:

Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir kommen diesmal nicht so in das Spiel, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir müssen das erste Gegentor besser verteidigen – es war definitiv nicht der Start, den wir haben wollten. Die Mannschaft hat sich anschließend in die Partie hereingearbeitet, hat Leidenschaft gezeigt, kam zu Chancen, hat viel probiert – leider stand Niko (Nartey, Anm. d. Red.) bei seinem Treffer knapp im Abseits, sonst hätte sich womöglich ein anderer Verlauf entwickeln können. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt relativ offen. Die Spielentscheidung fiel mit dem zweiten Gegentreffer – damit haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Diesen Gegentreffer können wir im Kollektiv definitiv besser verteidigen. Danach hat die Begegnung eine denkbar ungünstige Geschichte geschrieben. Wir gehen am heutigen Tag mit keinem guten Gefühl nach Hause.“

Chema: „Die Niederlage ist sehr, sehr ärgerlich. Das Ergebnis tut weh. Nach dem frühen Rückstand kamen wir gut zurück und erarbeiteten uns Chancen. Wir haben jedoch in Halbzeit zwei nicht mehr das hinbekommen, was wir uns vornahmen. Bayern hat mit zunehmender Spieldauer den Rhythmus bestimmt. Es ist sehr schwer, gegen sie zu bestehen. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen und nach vorne blicken. Die Fans haben uns bis zur letzten Minute unterstützt, das möchten wir zurückzahlen – am besten schon am Donnerstag im Heimspiel gegen Maccabi Tel Aviv.“

Bayern Münchens Cheftrainer Vincent Kompany: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, mussten gegen einen intensiv pressenden Gegner dagegenhalten und haben uns durch das frühe Tor belohnt. In der zweiten Hälfte hatten wir den richtigen Fokus und haben unsere Chancen genutzt. Wir haben vier Partien in elf Tagen, es ging auch darum, die Belastung ein wenig zu verteilen.“

Die nächsten Termine:

Die nächste „Englische Woche“ steht bevor – aber diesmal ohne DFB-Pokal, sondern mit UEFA Europa League. Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, empfängt der VfB die israelischen Gäste von Maccabi Tel Aviv – der Anpfiff ertönt 18.45 Uhr in der MHP Arena. Das nächste Spiel in der Bundesliga findet am Sonntag, 14. Dezember 2025, beim SV Werder Bremen statt – die Jungs aus Cannstatt gastieren ab 19.30 Uhr im Norden.

13. Spieltag: VfB - Bayern München