VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 21. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Robert Hartmann (Wangen) 54410
-
Tore
-
10
Torschüsse
19
2
Ecken
9
9
Fouls
23
54.20
Ballbesitz in %
45.80
1
Abseits
-
-
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
5 VE
Timo Baumgartl
21 VE
Benjamin Pavard
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
19 MF
Chadrac Akolo
20 MF
Christian Gentner
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
3 VE
Dennis Aogo
7 VE
Pablo Maffeo
28 VE
Holger Badstuber
17 MF
Erik Thommy
31 MF
Berkay Özcan
11 ST
Anastasios Donis

TRAINER

Tayfun Korkut

AUFSTELLUNG

1 TO
Michael Rensing
5 VE
Kaan Ayhan
13 VE
Adam Bodzek
23 VE
Niko Gießelmann
35 VE
Marcin Kaminski
39 VE
Jean Zimmer
6 MF
Alfredo Morales
25 MF
Matthias Zimmermann
31 MF
Marcel Sobottka
9 ST
Benito Raman
10 ST
Marvin Ducksch

ERSATZBANK

12 TO
Jannick Theissen
32 VE
Robin Bormuth
19 MF
Davor Lovren
22 MF
Kevin Stöger
33 MF
Takashi Usami
20 ST
Dodi Lukebakio
28 ST
Rouwen Hennings

TRAINER

Friedhelm Funkel

TORE

AUSWECHSLUNGEN

57' 1919 Akolo 1717 Thommy
2828 Hennings 1010 Ducksch 71'
2020 Lukebakio 99 Raman 71'
74' 2020 Gentner 1111 Donis
85' 88 Castro 3131 Özcan
19Akolo 17Thommy 57. Min
71. Min 10Ducksch 28Hennings
71. Min 9Raman 20Lukebakio
20Gentner 11Donis 74. Min
8Castro 31Özcan 85. Min

KARTEN

20 Lukebakio 84'
13 Bodzek 89'
84. Min 20Lukebakio
89. Min 13Bodzek
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Torloses Remis

Der VfB hat zum zweiten Mal hintereinander unentschieden gespielt. Am Freitagabend fielen beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf vor 54.410 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena keine Tore. 

Ausgangslage

Der VfB punktete am dritten Spieltag beim abwechslungsreichen 3:3 in Freiburg erstmals in dieser Saison. Zum Auftakt des vierten Bundesliga-Spieltags sollte nun gegen die Düsseldorfer der erste Saisonsieg vor heimischem Publikum bejubelt werden. „Jetzt freuen wir uns alle auf das Heimspiel und wollen den Sieg holen“, hatte der VfB Cheftrainer Tayfun Korkut am Mittwoch gesagt.

Auf der Gegenseite wartete allerdings mit Fortuna Düsseldorf ein Aufsteiger, der mit viel Rückenwind nach Stuttgart reiste. Das Team von Friedhelm Funkel punktete nach der Auftaktniederlage gegen den FC Augsburg (1:2) zuletzt gegen die beiden Europapokal-Teilnehmer aus Leipzig (1:1) und Hoffenheim (2:1). Mit der ausgeglichenen Bilanz von einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage rangierten die Rheinländer vor dem Duell mit dem VfB auf Rang acht der Tabelle.

Personal

Der VfB Cheftrainer Tayfun Korkut änderte seine Startformation im Vergleich zur Partie in Freiburg auf einer Position. Chadrac Akolo lief an Stelle von Dennis Aogo auf. Borna Sosa (Rücken), Marc Oliver Kempf (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Daniel Didavi (Achillessehne) fielen weiterhin aus.  

Bei den Düsseldorfern standen mit Marcin Kaminski, Matthias Zimmermann, Jean Zimmer gleich drei Spieler mit VfB Vergangenheit in der Startformation und mit Kevin Stöger ein weiterer im Kader. Auch Friedhelm Funkel änderte seine Startformation auf einer Position. Benito Raman stürmte für Rouwen Hennings, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Spielverlauf
14. Minute Die Anfangsminuten gehören dem VfB, der zunächst abwartend agierenden Gästen aus Düsseldorf begegnet. So geben Gonzalo Castro aus halblinker Position per Freistoß (7. Minute) und Mario Gomez aus der Distanz die ersten Schüsse ab (8'). Zunächst landet der Ball aber in den Armen des Fortuna-Torwarts Michael Rensing und Mario Gomez setzt seinen Schuss zu hoch an. In den Folgeminuten wagen sich dann auch die Düsseldorfer vors gegnerische Tor. Nach einer Hereingabe des Ex-VfBlers Jean Zimmer auf Benito Raman schaltet Ron-Robert Zieler schnell und klärt die Situation (12'). Kurz darauf fliegt der Ball nach Alfredo Morales' Schuss (14') nur knapp übers Tor (14').
34. Minute In der Folge lassen die Abwehrreihen nur wenige Aktionen des Gegners zu. Erst Schuss von Chadrac Akolo von der Strafraumgrenze sorgt für Gefahr. Michael Rensing ist noch mit den Fingerspitzen dran und klärt anschließend vor den heranstürmenden Mario Gomez und Nicolás Gonzalez.
45. Minute Ohne Tore gehen die beiden Mannschaften in der im ersten Durchgang ausgeglichenen Partie in die Pause. Beide Mannschaften lassen in der ersten Hälfte kaum Abschlüsse des Gegners zu.
48. Minute Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs hat der VfB gleich den ersten guten Angriff, doch Mario Gomez bekommt den Ball noch vom Fuß gespitzelt.
51. Minute Durchatmen ist auf Seiten des VfB angesagt. Die Fortuna hat eine Serie von drei Eckbällen. Bei zwei davon bewahrt Ron-Robert Zieler sein Team mit guten Paraden vor dem Rückstand. Zunächst klärt er den Abschluss von Kaan Ayhan und bei der dritten Ecke den von Marcel Sobottka.
69. Minute Eine argentinische Produktion beim VfB: Emiliano Insua flankt von der linken Seite, in der Mitte köpft Nicolás Gonzalez am Tor vorbei.
82. Minute Ein abgefälschter Ball fliegt aufs VfB Tor, Ron-Robert Zieler ist auf dem Posten und klärt per Fußabwehr zur Ecke.
90. Minute + 3 Auch in den drei Minuten Nachspielzeit kann sich keines der beiden Teams mehr einen Vorteil erspielen. So geht jeweils ein Punkt auf das Konto des VfB und einer auf das der Fortuna.

Erik Thommy:

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Zu Hause wollten wir natürlich die drei Punkte behalten, aber der Spielverlauf hat es nicht hergegeben. Wir hatten die Chance in Führung zu gehen, haben es aber nicht geschafft, das Tor zu erzielen. Daran müssen wir in den nächsten Tagen arbeiten.

Fazit

Es war ein Spiel, in dem die beiden Defensivreihen das Geschehen bestimmten. Keines der beiden Teams ließ über die gesamten 90 Minuten Großchancen des Gegners zu ­– vor allem aus dem Spiel nicht. Insgesamt geht die Punkteteilung in Ordnung, wenn auch die Gäste im zweiten Durchgang die besseren Gelegenheiten hatten.

VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf