VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Bundesliga, 16. September 2018
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Deniz Aytekin (Oberasbach) 24000
3
Tore
3
12
Torschüsse
12
5
Ecken
8
15
Fouls
13
42.50
Ballbesitz in %
57.50
1
Abseits
-
2
Gelb
4
1
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Alexander Schwolow
5 VE
Manuel Gulde
15 VE
Pascal Stenzel
23 VE
Dominique Heintz
30 VE
Christian Günter
8 MF
Mike Frantz
19 MF
Janik Haberer
20 MF
Jérôme Gondorf
27 MF
Nicolas Höfler
7 ST
Florian Niederlechner
18 ST
Nils Petersen

ERSATZBANK

26 TO
Mark Flekken
17 VE
Lukas Kübler
25 VE
Robin Koch
13 MF
Marco Terrazzino
22 MF
Roland Sallai
9 ST
Lucas Höler
11 ST
Gian-Luca Waldschmidt

TRAINER

Christian Streich

AUFSTELLUNG

1 TO
Ron-Robert Zieler
2 VE
Emiliano Insua
3 VE
Dennis Aogo
5 VE
Timo Baumgartl
21 VE
Benjamin Pavard
32 VE
Andreas Beck
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
20 MF
Christian Gentner
22 ST
Nicolás Gonzalez
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

13 TO
Jens Grahl
7 VE
Pablo Maffeo
28 VE
Holger Badstuber
17 MF
Erik Thommy
19 MF
Chadrac Akolo
31 MF
Berkay Özcan
11 ST
Anastasios Donis

TRAINER

Tayfun Korkut

TORE

1' 2020 Gondorf 88 Frantz
88 Castro 22 Insua 44'
2727 Gomez 48'
51' 2020 Gondorf
22 Insua 2727 Gomez 56'
81' 1111 Waldschmidt 2323 Heintz
20Gondorf 8Frantz 1. Min
44. Min 2Insua 8Castro
48. Min 27Gomez
20Gondorf 51. Min
56. Min 27Gomez 2Insua
11Waldschmidt 23Heintz 81. Min

AUSWECHSLUNGEN

1919 Akolo 88 Castro 46'
68' 77 Niederlechner 1111 Waldschmidt
2828 Badstuber 2020 Gentner 77'
1111 Donis 3232 Beck 86'
88' 88 Frantz 1717 Kübler
90 + 3' 2020 Gondorf 2525 Koch
46. Min 8Castro 19Akolo
7Niederlechner 11Waldschmidt 68. Min
77. Min 20Gentner 28Badstuber
86. Min 32Beck 11Donis
8Frantz 17Kübler 88. Min
20Gondorf 25Koch 90 + 3. Min

KARTEN

6 Ascacibar 32'
73' 15 Stenzel
27 Gomez 75'
2 Insua 78'
83' 15 Stenzel
28 Badstuber 90 + 1'
90 + 2' 30 Günter
32. Min 6Ascacibar
15Stenzel 73. Min
75. Min 27Gomez
78. Min 2Insua
15Stenzel 83. Min
90 + 1. Min 28Badstuber
30Günter 90 + 2. Min
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Hart umkämpftes Unentschieden

Das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut trennt sich nach einem dramatischen Auswärtsspiel vom SC Freiburg mit 3:3. Dabei muss der VfB einen frühen Rückschlag verkraften.

Als Schiedsrichter Deniz Aytekin die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem VfB durch seinen Abpfiff beendete, stand fest: Beide Teams haben ihren ersten Punkt in dieser Saison eingefahren. Bis es soweit war, erlebten die Fans beider Lager in den 94 Minuten zuvor aufgrund des Spielverlaufs ein ständiges Wechselbad der Gefühle.

Ausgangslage:

Beide Mannschaften hatten ihre ersten zwei Saisonsspiele vor der Länderspielpause verloren und standen somit vor Beginn des dritten Spieltags ohne Punkte da. Während der VfB beim 1.FSV Mainz 05 (0:1) und zuhause gegen den FC Bayern München (0:3) unterlag, verloren die Freiburger gegen Eintracht Frankfurt (0:2) und bei der TSG Hoffenheim (1:3).

Personal:

VfB Cheftrainer Tayfun Korkut veränderte seine Startformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den FC Bayern auf zwei Positionen: So begann diesmal Andreas Beck, der erstmals seit seiner Kreuzbandverletzung wieder in einem Pflichtspiel auflief, hinten rechts anstelle von Pablo Maffeo. In der Offensive rückte Nicolás Gonzalez für Anastasios Donis in die Startelf. Gar nicht im Kader standen indes verletzungsbedingt Daniel Didavi (Achillessehnenprobleme) und Marc Oliver Kempf (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Bei den Gastgebern gab es nicht zuletzt auf der Trainerbank eine wichtige Neuerung. Nachdem Trainer Christian Streich die ersten beiden Bundesligaspiele wegen eines Bandscheibenvorfalls verpasst und sich von seinen Assistenten vertreten lassen hatte, saß er diesmal erstmals wieder an der Seitenlinie. Und er war nicht der einzige Rückkehrer beim SC Freiburg. So spielte auch Janik Haberer nach auskuriertem Innenbandanriss wieder von Anfang an. Für ihn musste Lucas Höler auf der Bank Platz nehmen.

Spielverlauf
1. Minute Nach 48 Sekunden zappelt der Ball bereits im Netz des VfB Tores. Als das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut durch einen Fehlpass in der gegnerischen Hälfte den Ball verliert, kontern die Freiburger blitzschnell. Florian Niederlechner treibt den Ball durchs Mittelfeld nach vorne und passt ihn dann zu Mike Frantz auf die rechte Außenbahn. Der Kapitän des SC bedient umgehend mit einer präzisen Flanke am Fünfmeterraum Jerôme Gondorf, der den Ball zur 1:0-Führung ins Tor köpft.
27. Minute Nach ihrem Führungstreffer ziehen sich die Freiburger weit zurück und lauern auf Konter. Der VfB ist deutlich mehr im Ballbesitz, kommt aber ganz vorne nicht durch. Die nächste Chance des Spiels haben die Gastgeber. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau landet der Ball bei Nils Petersen, der ihn in den Lauf des durchgestarteten Janik Haberer spielt. Der Freiburger dringt in den VfB Strafraum ein, wird aber – kurz bevor er abschließt – von Christian Gentner abgegrätscht.
36. Minute Ron-Robert Zieler bewahrt den VfB mit einer Glanzparade vor dem 0:2. Nach einem weiten Pass der Freiburger in die Spitze, den die VfB Abwehr nicht klären kann, taucht Nils Petersen allein vor dem VfB Keeper auf und versucht den Ball über ihn hinweg ins Tor zu lupfen. Ron-Robert Zieler macht sich jedoch ganz lang und kann den Ball noch mit einer Hand zur Seite ablenken.
44. Minute Mit dem perfekten Schuss aus 17 Metern erzielt Emiliano Insua kurz vor der Pause den Ausgleich – es ist sein erstes Bundesligator. Nachdem die Freiburger eine Ecke des VfB nicht richtig klären konnten, landet der Ball bei Emiliano Insua. Der Argentinier nimmt ihn erst kurz an, legt ihn sich dann einmal vor und zieht mit links ab – ein unhaltbarer Schuss.
48. Minute Diesmal erzielt der VfB das frühe Tor. Christian Gentner flankt den Ball in den Strafraum zu Nicolás Gonzalez, der ihn per Kopf direkt zum freistehenden Mario Gomez weiterleitet. Der VfB Stürmer, der in dieser Partie sein 300. Bundesligaspiel bestreitet, köpft den Ball aufs Tor. Diesen ersten Versuch kann Freiburgs Torhüter Alexander Schwolow zwar noch parieren, den Abpraller schießt Mario Gomez dann jedoch aus kurzer Distanz ins Netz.
52. Minute Nur vier Minuten nach der VfB Führung gleichen die Gäste zum 2:2 aus. Erneut ist Jerôme Gondorf der Torschütze. Diesmal nagelt er einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern ins rechte Eck des VfB Tores.
56. Minute Und auch Mario Gomez trifft zum zweiten Mal! Nachdem die Freiburger den Ball nicht richtig klären konnten, kommt Emiliano Insua auf der linken Außenbahn an den Ball und bringt ihn mit einer Flanke in die Nähe des Elfmeterpunkts, wo Mario Gomez steht. Der VfB Stürmer ist einen Schritt schneller als sein Freiburger Bewacher und köpft den Ball platziert ins rechte untere Eck zur erneuten VfB Führung ins Tor.
61. Minute Nach einer Flanke in den Strafraum der Gastgeber lässt Nicolás Gonzalez den Ball zu Santiago Ascacibar abtropfen. Die Nummer sechs des VfB zieht aus 18 Metern sofort ab. Freiburgs Schlussmann Alexander Schwolow kann den Schuss jedoch noch zur Ecke ablenken.
71. Minute Nach einem Pass in den VfB Strafraum landet der Ball bei Luca Waldschmidt. Er legt ihn sich jedoch bei der Annahme ein Stück zu weit vor und trifft dann den Ball nicht mehr richtig. Der Ball geht ganz knapp übers Tor und streift dabei die Oberseite der Latte.
81. Minute Erneut kommen die Gastgeber zum Ausgleich: Luca Waldschmidt wird in der Nähe des VfB Strafraums angespielt, behauptet dann gegen mehrere VfB Verteidiger den Ball und kommt aus 13, 14 Metern zum Abschluss. Sein Schuss wird von Benjamin Pavard abgefälscht und landet im kurzen Eck im Tor.
83. Minute Die letzten sieben Minuten ist der VfB in Überzahl. Freiburgs Pascal Stenzel, der zehn Minuten zuvor bereits die gelbe Karte sah, foult bei einem VfB Angriff Benjamin Pavard – und sieht dafür Gelb-Rot.

Tayfun Korkut:

Das war heute ein kleiner Schritt, damit können wir leben. Wir müssen schauen, dass wir den großen Schritt beim kommenden Heimspiel machen.

Fazit:

Der VfB hat sich beim Auswärtsspiel in Freiburg den ersten Punkt der Saison geholt – doch es hätten durchaus auch drei Punkte sein können. Zwar brachte sich das Team mit dem Brustring in der ersten Hälfte mehrmals durch eigene Fehler in größte Bedrängnis und ermöglichte so auch den Gastgebern die frühe 1:0-Führung nach nur 48 Sekunden. Zwar erspielte sich der VfB trotz deutlich mehr Ballbesitz in der ersten Hälfte so gut wie keine Torchance. Doch ab dem Ausgleich kurz vor der Halbzeitpause wurde alles anders. Der VfB zeigte fortan eine gute Leistung. Der Lohn: Das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut ging beim 2:1 und 3:2 zweimal in Führung – brachte diese aber jeweils nicht über die Zeit.

3. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart