VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 17. August 2019
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Guido Winkmann (Kerken) 53315
2
Tore
1
17
Torschüsse
15
4
Ecken
9
11
Fouls
17
67.80
Ballbesitz in %
32.20
2
Abseits
1
-
Gelb
2
-
Gelb-Rot
-
-
Rot
-

AUFSTELLUNG

1 TO
Gregor Kobel
4 VE
Marc Oliver Kempf
15 VE
Pascal Stenzel
24 VE
Borna Sosa
28 VE
Holger Badstuber
6 MF
Santiago Ascacibar
8 MF
Gonzalo Castro
10 MF
Daniel Didavi
16 MF
Atakan Karazor
18 ST
Hamadi Al Ghaddioui
27 ST
Mario Gomez

ERSATZBANK

33 TO
Fabian Bredlow
5 VE
Nathaniel Phillips
36 VE
Luca Mack
3 MF
Wataru Endo
7 MF
Tanguy Coulibaly
21 MF
Philipp Klement
31 MF
Mateo Klimowicz
22 ST
Nicolás González
30 ST
Roberto Massimo

TRAINER

Tim Walter

AUFSTELLUNG

30 TO
Robin Himmelmann
5 VE
Marvin Knoll
13 VE
Niklas Hoffmann
15 VE
Daniel Buballa
38 VE
Florian Carstens
7 MF
Kevin Lankford
12 MF
Ryo Miyaichi
14 MF
Mats Møller Dæhli
32 MF
Christian Conteh
37 MF
Finn Becker
18 ST
Dimitrios Diamantakos

ERSATZBANK

33 TO
Svend Brodersen
2 VE
Jakub Bednarczyk
8 VE
Marc Hornschuh
42 VE
Marvin Senger
10 MF
Christopher Buchtmann
22 MF
Cenk Sahin
28 MF
Waldemar Sobota
31 MF
Ersin Zehir
9 ST
Viktor Gyökeres

TRAINER

Jos Luhukay

TORE

3232 Conteh 1414 Møller Dæhli 18'
60' 44 Kempf 88 Castro
90' 2222 González 2424 Sosa
18. Min 14Møller Dæhli 32Conteh
4Kempf 8Castro 60. Min
22González 24Sosa 90. Min

AUSWECHSLUNGEN

51' 2727 Gomez 2222 González
99 Gyökeres 1818 Diamantakos 61'
1010 Buchtmann 1414 Møller Dæhli 64'
73' 44 Kempf 55 Phillips
77' 1818 Al Ghaddioui 3131 Klimowicz
2828 Sobota 3232 Conteh 77'
27Gomez 22González 51. Min
61. Min 18Diamantakos 9Gyökeres
64. Min 14Møller Dæhli 10Buchtmann
4Kempf 5Phillips 73. Min
18Al Ghaddioui 31Klimowicz 77. Min
77. Min 32Conteh 28Sobota

KARTEN

38 Carstens 67'
28 Sobota 87'
67. Min 38Carstens
87. Min 28Sobota
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Last-Minute-Sieg gegen St. Pauli

Der VfB, angetreten im schwarzen Heimtrikot, schlägt am Samstag den FC St. Pauli in einem Geduldsspiel vor 53.315 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena. Zwar war die Mannschaft mit dem Brustring das deutlich aktivere Team, geriet aber zunächst in der ersten Hälfte in Rückstand. Der VfB Kapitän Marc Oliver Kempf sorgte nach dem Seitenwechsel für den Ausgleich. Mit Beständig- und Hartnäckigkeit sicherte sich die Wasenelf die drei Zähler in den Schlussminuten.

Ausgangslage

Der noch ungeschlagene VfB (vier Punkte aus zwei Spielen) empfing an diesem Samstag das in der zweiten Liga-Saison 2019/2020 noch sieglose Team aus St. Pauli (ein Zähler aus zwei Spielen). Im DFB-Pokal waren derweil beide Mannschaften erfolgreich. Die Jungs aus Cannstatt setzten sich am Montag mit 1:0 beim Drittligisten F.C. Hansa Rostock durch, St. Pauli siegte nach einem Schlagabtausch im Elfmeterschießen beim Regionalligisten VfB Lübeck.

Personal

Beim VfB kehrte Gregor Kobel nach überstandener Hüftprellung ins Tor zurück. Zudem spielte der Siegtorschütze aus dem Rostock-Spiel Hamadi Al Ghaddioui für den verletzen Orel Mangala (Innenbanddehnung im Knie) von Beginn an. Der Neuzugang Wataru Endo stand erstmals im Aufgebot, zu dem auch Rückkehrer und Goldmedaillengewinner Nicolas Gonzalez gehörte.

Vier Wechsel in der Anfangsformation gab es derweil bei den vom ehemaligen VfB Coach Jos Luhukay trainierten Norddeutschen. Niklas Hoffmann, Finn Becker, Florian Carstens und Kevin Lankford liefen für Marc Hornschuh, Waldemar Sobota, Christopher Buchtmann und Viktor Gyökeres (alle auf der Bank) auf.

Spielverlauf
11. Minute Zu Beginn der Partie zeigt sich den mehr als 50.000 Zuschauern ein in der noch jungen Saison vertrautes Bild auf dem Rasen: Der VfB hat viel Ballbesitz und ist das deutlich aktivere Team. Der Gegner aus St. Pauli agiert zunächst aus einer dichtgestaffelten Defensive, zeitweise befindet sich nur Torhüter Gregor Kobel in der VfB Spielhälfte. Den ersten Torschuss für das Team mit dem Brustring gibt indes Pascal Stenzel ab. Der Rechtsverteidiger zieht aus etwa 18 Metern Torentfernung ab, der Ball setzt kurz vor dem Tor noch auf und dreht sich ins Seitenaus weg.
18. Minute Bis zu diesem Zeitpunkt war nicht viel von der Gäste-Offensive zu sehen, doch plötzlich führt der FC St. Pauli. Paulis Christian Conteh setzt sich auf der linken Angriffsseite durch und legt für Mats Möller Daehli auf. Der Norweger vollendet aus etwa 16 Metern mit einem Flachschuss zum 1:0.
27. Minute Nach dem Treffer spielt weitestgehend wieder nur ein Team: der VfB. Und die Jungs aus Cannstatt erspielen sich die nächste Abschlussmöglichkeit. Borna Sosa flankt auf Santiago Ascacibar, der Argentinier wirft sich in den Ball rein, köpft, aber der Gäste-Torhüter Robin Himmelmann hält das Spielgerät fest.
45. Minute Der VfB geht mit dem Rückstand in die Pause. Die Mannschaft von Cheftrainer Tim Walter hatte zwar über weite Strecken des ersten Durchgangs mehr vom Spiel, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Der Führungstreffer der Gäste fällt mit deren erstem Angriff etwas überraschend.
51. Minute Für St. Pauli sind weiter Konter das Mittel, um offensiv gefährlich zu werden. Plötzlich tauchen sie in Überzahl vor dem VfB Tor auf. Mats Möller Daehli passt auf Dimitrios Diamantakos, dessen Schuss Holger Badstuber aber mit sehr gutem Einsatz blockt (50'). Auf der Gegenseite probiert es der VfB Kapitän Marc Oliver Kempf mit einem Distanzschuss. Diesen lenkt St. Paulis Schlussmann Robin Himmelmann ins Toraus.
60. Minute Endlich findet der VfB die entscheidende Lücke in der gegnerischen Abwehr. Gonzalo Castro spielt eine Ecke flach in den Strafraum, wo Marc Oliver Kempf am kurzen Pfosten abzieht und ins lange zum 1:1 trifft.
70. Minute Dieses Mal wird die Mannschaft mit dem Brustring durch einen Konter gefährlich. Nicolas Gonzalez lässt seine Gegenspieler aussteigen, doch der Torabschluss missglückt.
79. Minute Die Jungs aus Cannstatt spielen auf Sieg und sind ganz nah dran am zweiten Treffer. An eine Hereingabe von Nicolas Gonzalez verpasst Daniel Didavi nur knapp.
90. Minute Und der zweite Treffer für den VfB an diesem Nachmittag fällt doch noch. Nicolas Gonzalez schiebt eine Flanke von Borna Sosa über die Torlinie zum umjubelten Siegtreffer.

VfB Cheftrainer Tim Walter:

Der Mannschaft gebührt ein Riesenkompliment, dass sie es bis zum Ende durchgezogen hat.

Fazit

Es war ein hartes Stück Arbeit für den VfB an diesem Samstagnachmittag gegen defensiv eingestellte Gäste. Nach dem Rückstand bewies die Mannschaft, dass sie sich von solchen Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen lässt. Folgerichtig war die Elf von Tim Walter auch nach dem 0:1 das deutlich aktivere Team und kam verdient zum Ausgleich. Auch nach dem 1:1 ließen die Jungs aus Cannstatt nicht locker und siegten letztlich verdient.

3. Spieltag: VfB - Fc St. Pauli