VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 8. August 2019

Präsentation des schwarzen Heimtrikots im StadtPalais

Der VfB präsentierte im StadtPalais Stuttgart mit den Fantastischen Vier und Ausstatter JAKO das gemeinsam entwickelte dritte Trikot für die Saison 19/20.

Bei der gestrigen Release-Party unseres dritten Trikots ließen wir zusammen mit den Fantastischen Vier und unserem Ausstatter JAKO die Katze aus dem Sack – oder genauer gesagt, das Trikot aus dem Turnbeutel. Der „Troyer Begleiter“, so der offizielle Name, ist in dieser Form die erste Zusammenarbeit einer Band mit einem Fußballverein. Die Fantastischen Vier präsentierten stolz vor ausgewählten Gästen im Stuttgarter StadtPalais das Ergebnis. Schwarz ist es also, wie das Outfit der Fantas, und im Design ein Remake unseres Trikots von 1989, in dem die Mannschaft das legendäre UEFA Cup-Finale gegen den SSC Neapel bestritt.

Remake von 1989

Der Anspruch der Partner war es, das Trikot von 1989 so authentisch wie möglich ins Remake einfließen zu lassen. Der damals übliche, angedeutete Brustring ist den Maßen des 89er Trikots auf dem Troyen Begleiter originalgetreu umgesetzt. Und um das Feeling der 80er emotional und auch haptisch auf das Trikot zu bringen, sind die Applikationen im traditionellen Flockverfahren angebracht, was ihnen wieder die samtig weiche Oberfläche des Vorbilds verleiht.

Mercedes-Benz Bank und JAKO finden es fantastisch

Der Enthusiasmus der Fantastischen Vier, die das Trikot mit großer Leidenschaft präsentierten, sprang auf alle Anwesenden über. Ilka Fürstenberger, Vorständin der Mercedes-Benz Bank und bekennender Fanta 4 Fan, bezeichnete das Trikot vorab schon einmal scherzhaft als das „Aufstiegstrikot“. Für die gebürtige Sindelfingerin gehören die Fantastischen Vier genauso zu Stuttgart wie der VfB. JAKO Gründer Rudi Sprügel sagte: „Der VfB ist ein toller Verein und die Zusammenarbeit macht richtig Spaß.“ Stellvertretend für den VfB überreichte Sven Mislintat jeweils einen „Troyen Begleiter“ im Trikotrahmen an die beiden Partnervertreter.

Aktive und ehemalige VfB Legenden im Interview

Mario Gomez und Spielerlegende Maurizio Gaudino betraten ebenfalls für ein kurzes Interview die Bühne. Gaudino, der 1989 im VfB Kader stand, erinnerte sich an das UEFA Cup-Finale und das Highlight, in Neapel gegen Diego Maradona zu spielen. An Maradona könne er sich bei diesem Finale ebenfalls erinnern, sagte Mario Gomez, an den Rest leider nicht mehr. Mario war damals erst vier Jahre alt.

Erste Spielpraxis beim Heimspiel gegen St. Pauli

Der „Troye Begleiter“ ist nun also offiziell als drittes Trikot für die Saison 19/20 vorgestellt und damit bereit für seinen ersten Einsatz auf dem Rasen. Am 17. August (Samstag, 13:00 Uhr) empfangen wir den FC St. Pauli in der Mercedes-Benz Arena und werden das Trikot zu diesem Anlass endlich seiner wahren Bestimmung zuführen: Unsere Mannschaft darin spielen zu sehen.

TRIKOTLAUNCH IM STADTPALAIS