VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2. Bundesliga, 17. August 2019

Die Stimmen zum Spiel

Tim Walter, VfB Cheftrainer: „Es ist nicht leicht, gegen einen tiefstehenden Gegner anzuspielen. Oft ist es einfacher, nur zu reagieren. Wir wollen aber das Spiel über 90 Minuten aktiv gestalten. Und so ist meine Mannschaft beharrlich drangeblieben und hat sich Situationen kreiert. Das war unglaublich gut. Das Team war bis zum Ende überzeugt, dieses Spiel noch zu gewinnen. Deshalb gebührt der Mannschaft ein Riesenkompliment dafür, dass sie es bis zum Ende durchgezogen hat.“

Jos Luhukay, FC St. Pauli-Cheftrainer: „Ich denke, wir haben diese Niederlage nicht verdient. Meine Mannschaft hat ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Es wären mehr Tore für uns möglich gewesen, auch nach dem 1:2 in der 90 Minute haben wir anschließend noch eine Großchance, die wir nicht nutzen. So steht am Ende eine Niederlage, die wehtut gegen die wohl beste Mannschaft der Liga. Ich habe großen Respekt vor dem VfB und den Fans, die die Mannschaft auch in der zweiten Liga unterstützen. Sie haben sich um den Sieg bemüht und daher gilt Stuttgart auch der Glückwunsch zum Sieg.“

Marc Oliver Kempf: „Es war heute nicht einfach gegen einen tiefstehenden Gegner. In der ersten Hälfte haben wir es nicht geschafft, unser Spiel durchzudrücken. In der zweiten Hälfte haben wir den Gegner besser zum Laufen gebracht und haben uns dadurch Räume geschaffen. Es ist schön, dass wieder ein Standard zum Tor geführt hat. Wir haben anschließend den Druck weiter hochgehalten und zum Glück noch den Siegtreffer erzielt.“

Daniel Didavi: „Wir sind erleichtert, das wir das Spiel noch gedreht haben. Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben erwartet, dass St. Pauli aus einer kompakten Defensive agiert und auf Konter lauert. Sie sind verdient in Führung gegangen. Insbesondere in der zweiten Hälfte haben wir einen sehr großen Aufwand betrieben. Wir haben Herz gezeigt und auch das macht diese Mannschaft aus. Auch wenn nicht alles geklappt hat, hatten wir trotzdem zahlreiche Möglichkeiten, von denen wir letztlich noch eine nutzen konnten und damit wichtige drei Punkte holen.“

Pascal Stenzel: „In der ersten Hälfte hat das Tempo in unserem Spiel gefehlt. Im zweiten Durchgang haben wir es deutlich besser gemacht. Wir haben uns voll reingeworfen und mit unserem Willen noch den Sieg klargemacht. Es ist noch früh in der Saison, daher kann auch noch nicht alles funktionieren. Der Sieg beweist, dass wir Moral haben und nie aufgeben.“