Access Keys:
A-Junioren-Bundesliga 25. Oktober 2025

Last-Minute-Sieg in Ingolstadt

Was für ein Finish! Die U19 lag beim Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt bis in die Nachspielzeit hinein in Rückstand, drehte die Partie allerdings noch mit zwei späten Toren und feierte damit den fünften Liga-Sieg in Serie.

Von Beginn an agierte das Team von Trainer Tobias Rathgeb dominant und hatte in Minute elf durch Matthaios Tsigkas die erste große Chance der Partie, sei Kopfball ging allerdings knapp vorbei. In Minute 20 scheiterte Neno Zezelj mit seinem Schuss am FCI-Schlussmann, der Freistoß von Tuncay Durna wurde ebenfalls entschärft (32.). Auf der anderen Seite gingen die Schanzer mit ihrer ersten klaren Chance durch Vincent Straßer direkt in Führung (44.).

Dominanz wird belohnt

Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich der Großteil des Geschehens in der Ingolstädter Hälfte ab. Allerdings rannte das Team mit dem Brustring lange Zeit vergeblich gegen die vielbeinige Ingolstädter Defensive an – bis zur Nachspielzeit. Erst köpfte Matthaios Tsigkas in der zweiten Minute der Nachspielzeit eine Ecke von Tuncay Durna zum 1:1 ins Netz, wenig später holte der Angreifer einen Foulelfmeter heraus, den Tuncay Durna sicher zum 2:1-Sieg verwertete. So feierte die U19 einen späten, aber umjubelten und verdienten Auswärtssieg.

„Wir waren von Anfang an zielstrebig und sehr dominant. Allerdings war entweder immer ein Ingolstädter Bein zwischen uns und dem Tor, oder es hat die Effizienz beim Abschluss gefehlt. Am Ende wurden wir für die starke Leistung über 97 Minuten hinweg belohnt. Die Jungs haben Geduld, Qualität und den Glauben an den Sieg gezeigt“, freute sich Trainer Tobias Rathgeb.

Mit dem Sieg verteidigte der VfB die Tabellenführung in der Vorrundengruppe D der DFB-Nachwuchsliga und machte einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für Liga A, wofür die ersten beiden Plätze sicher ausreichen. Der Vorsprung auf den Drittplatzierten Nürnberg beträgt nun fünf Punkte. Kommenden Samstag kann der VfB mit einem Sieg im direkten Duell mit dem Club das Ticket für Liga A bereits lösen.