Access Keys:
2. Bundesliga 15. März 2026
DATENCENTER
SCHIEDSRICHTER ZUSCHAUER
Katharina Linke 136

AUFSTELLUNG

1
Franziska Maier
2
Mara Winter
9
Emma Kusch
13
Lara Felix
14
Melissa Kuya Strobel
19
Anna-Lena Fritz
20
Katharina Reikersdorfer
24
Stefanie Reischmann
25
Annika Kömm
27
Leonie Haberäcker
29
Nina Penzkofer

ERSATZBANK

6
Laura Frank
11
Paula Vidovic
12
Theresa Grundmann
15
Ina Timmermann
16
Anabel Keul
17
Leonie Hein
21
Jana Mijatovic
26
Teresa Frizberg

TRAINER

Benjamin Stolte

AUFSTELLUNG

3
Lenelotte Müller
7
Daphina Redzepi
8
Maximiliane Rall
9
Julia Glaser
16
Janina Hechler
17
Muriel Dürr
19
Yuka Hirano
25
Eve Boettcher
26
Nicole Billa
32
Tamar Lea Dongus
77
Leonie Schetter

ERSATZBANK

2
Linette Hofmann
4
Katharina Schäfer
5
Laureta Temaj
22
Pia Hein
28
Reena Wichmann
29
Meike Meßmer
30
Joy Castor
33
Fabienne Dongus
79
Haruka Osawa

TRAINER

Heiko Gerber; Theresa Panfil

TORE

5' 1313 Felix
2727 Haberäcker 24'
88 Rall 45'
53' 2929 Penzkofer
2626 Billa 74'

AUSWECHSLUNGEN

2828 Wichmann 99 Glaser 66'
22 Hofmann 33 Müller 66'
79' 2020 Reikersdorfer 1111 Vidovic
79' 2525 Kömm 2626 Frizberg
55 Temaj 77 Redzepi 79'
84' 2727 Haberäcker 1717 Hein
3030 Castor 7777 Schetter 88'
WEITERE DATEN EINBLENDEN

Glücklicher Arbeitssieg

Nach 0:1-Rückstand drehen die VfB Frauen die Partie in Ingolstadt und bringen die knappe Führung über die Zeit. Den Siegtreffer erzielt Nicole Billa vom Elfmeterpunkt.

Spielbericht:

Am 19. Spieltag gastierten die VfB Frauen nach zwei pflichtspielfreien Wochenenden bei den Schanzerinnen. VfB-Cheftrainer Heiko Gerber nahm im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt II (4:3-Sieg) fünf Änderungen in der Startelf vor. Für Kiara Beck (Rotsperre), Rosa Rückert (Innenbanddehnung Knie), Laureta Temaj, Reena Wichmann und Fabienne Dongus (alle Ersatzbank) starteten Eve Boettcher, Dafina Redzepi, Julia Glaser, Muriel Dürr und Tamar Dongus.

Frühe Führung für die Schanzerinnen

Ingolstadt erwischte den besseren Start in die Partie und ging bereits in der Anfangsphase in Führung (5., siehe: „die Tore“). Doch die Mädels aus Cannstatt machten Druck. Nach der Anfangsviertelstunde setzte Julia Glaser die Kugel zunächst an den Pfosten, ehe ihr wenige Minuten später der Ausgleichstreffer gelang (24.). Damit wollte man sich vor der Pause jedoch nicht zufrieden geben und drängte auf die Führung. Im Gegenzug hatten die Gastgeberinnen jedoch immer wieder gute Möglichkeiten (u.a. Lara Felix, 41.). Den durchaus verdienten 2:1-Führungtreffer erzielte Maxi Rall dann wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff (45.).

Vom Punkt gepunktet

Die Fehlerquote auf Seiten des VfB galt es, in der zweiten Halbzeit abzustellen und nachzulegen. Es waren jedoch die Schanzerinnen, die aktiver aus der Kabine kamen und auf den Ausgleich spielten (u.a. Annika Kömm, 48.) – Tamar Dongus klärte jedoch im letzten Augenblick stark. Ingolstadt blieb dran und setzte den darauffolgenden Eckstoß gleich zweimal ans Aluminium. Glück für die VfB Frauen in dieser Spielphase, das in der 54. Minute dann jedoch erschöpft war. Nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen wurde die Partie etwas ereignisärmer, bevor Dafina Redzepi den Führungstreffer erneut auf dem Fuß hatte. FCI-Keeperin Franziska Maier parierte abermals stark (71.). Mit einem Punkt wollten sich die VfB Frauen jedoch nicht zufrieden geben. Das „goldene Siegtor“ erzielte Nicole Billa schließlich vom Elfmeterpunkt. Diese 3:2-Führungen brachten die VfB Frauen über die Zeit. Unter dem Streich stehen drei wichtige Punkte aus der Kategorie „Arbeitssieg“.

Trainerstimme

Cheftrainer Heiko Gerber: „Kompliment an Ingolstadt, sie waren heute zeitweise besser als wir. Wir mussten fighten, sie haben es uns extrem schwergemacht und waren aggressiv gegen den Ball. Durch das frühe Gegentor wurde es nochmal schwieriger für uns. Von daher nehmen wir den Sieg gerne mit, wohlwissend, dass er heute eher glücklich war.“

Die Tore:

5. Minute: Ingolstadt stört die VfB Frauen früh im Aufbauspiel und drängt sie zu Fehlern. Das gelingt, Lara Felix luchst Yuka Hirano die Kugel ab und trifft im Nachschuss zur 1:0-Führung.

24. Minute: FCI-Keeperin Franziska Maier hält die VfB-Ecke stark, Julia Glaser probiert es aus der Distanz, ehe Leonie Haberäcker den Ball ins eigene Tor abfälscht. Egal wie: Ausgleich!

45. Minute: Dafina Redzepi tritt die Ecke in die Gefahrenzone, Maxi Rall reagiert blitzschnell und bugsiert die Kugel über die Linie. Der VfB führt!

54. Minute: Lara Felix bedient Nina Penzkofer über die rechte Seite. Penzkofer lauert im Sechzehnmeterraum und schiebt zum Ausgleich ein. 2:2!

74. Minute: Maxi Rall wird im Strafraum zu Fall gebracht. Nicole Billa versenkt den nachfolgenden Elfmeter sicher.

So spielte der VfB: 25 Boettcher – 3 Müller (2 Hofmann, 66.), 7 Redzepi (5 Temaj, 79.), 8 Rall, 9 Glaser (28 Wichmann, 66.), 16 Hechler, 17 Dürr, 19 Hirano, 26 Billa, 32 T. Dongus, 77 Schetter (30 J. Castor, 88.)

Zunächst auf der Bank: 22 Hein – 2 Hofmann, 4 Schäfer, 5 Temaj, 28 Wichmann, 29 Meßmer, 30 J. Castor, 33 F. Dongus, 79 Osawa

Das nächste Spiel:

Am Samstag empfangen die VfB Frauen den 1. FSV Mainz 05 erstmals in der MHP Arena. Über 25.000 Tickets sind bereits vergriffen, ein familienfreundliches Rahmenprogramm rundet das historische Heimspiel der Mädels aus Cannstatt optimal ab. Jetzt noch Tickets ab zwischen 5 und 20 Euro sichern.