Hallo Herr Paesold, seit etwas mehr als einem Jahr sind der VfB und die Zillertal Tourismus GmbH nun Team Partner. Warum haben Sie sich für den VfB entschieden?
Gernot Paesold: "1892/1893 begann das Zillertal mit der Zillertalbahn seine touristischen Aktivitäten, und das ist ja auch ein wichtiges Jahr für den VfB. Dem Zillertal ist seine Tradition zudem von großer Bedeutung, darauf sind wir stolz – egal ob in Bezug auf unsere Bahn, unsere Musik oder unsere Veranstaltungen. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass unsere Partner ebenfalls auf eine lange Tradition zurückblicken können. Auch das hat gut mit dem VfB zusammengepasst. Außerdem ist unser Logo eine Art Brustring, und das Rot ist darüber hinaus ähnlich. Beide Partner gehen zudem mit der nötigen Leidenschaft ans Werk, und eben diese Werte verbinden den VfB und das Zillertal."
Nun ist das Trainingslager, das einen Teil der Partnerschaft darstellt, beendet. Was wollten Sie dem VfB und seinen Fans bieten?
Gernot Paesold: "Wir haben für die Mannschaft ein entsprechendes Quartier im Elisabethhotel gefunden. Außerdem sind die Rahmenbedingungen aufgrund der Breite und der Sonnendurchflutetheit des Tals gut. Darüber hinaus schienen die Fans sich hier wohlzufühlen. Sie haben die Zeit im Zillertal mit den vielen Unternehmungsmöglichkeiten genossen, und auch das war wichtig. Vielleicht hilft die gute Stimmung im Team und bei den Fans ja auch für den Saisonstart. Schließlich soll es ja nicht nur der Mannschaft im Trainingslager gut gehen."
Sie haben von Tradition und Leidenschaft gesprochen. Was zeichnet den aktuellen VfB Tross noch aus, den Sie nun eine Woche lang aus direkter Nähe erlebt haben?
Gernot Paesold: "Soweit ich das beurteilen kann, ist die Mannschaft mit dem nötigen Einsatz und Ernst an die Sache herangegangen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr gut eingestellt ist vom Trainerteam und dass dieses eine sehr strukturierte Arbeit leistet sowie dem Team den letzten Feinschliff gegeben hat. Ich denke, dass die Mannschaft mit sehr viel Leidenschaft und Intensität ans Werk gehen wird. Außerdem wir das Team mit den Torleuten einen sehr guten Rückhalt haben. Ich bin unterm dem Strich jedenfalls zuversichtlich für die anstehende Saison."
Die Zillertal Tourismus GmbH sowie die WOLFF & MÜLLER Holding GmbH und Co. KG gehen mit dem VfB Stuttgart als Sponsoren in die neue Saison.