Ralph Klenk ist seit 1998 hauptamtlicher Fanbeauftragter des VfB. Begleitet er während einer Saison die Jungs aus Cannstatt neben den Heimspielen auch stets bei Auswärtsfahrten, ist Ralph Klenk in diesem Sommer in einer besonderen Mission unterwegs. "Klenky", wie er in der Fanszene genannt wird, reist als Fanbetreuer an die Spielorte der deutschen Nationalmannschaft.
Im Interview spricht Ralph Klenk über seine Aufgaben vor Ort, das Fußballland Brasilien und das Abschneiden des DFB-Teams. Zudem wird er während der Weltmeisterschaft immer wieder auf www.vfb.de und dem Twitter-Account der VfB Fanbeauftragten (@VfB_Fanbetreuer) von seinen Erfahrungen vor Ort berichten.
Hallo Ralph, Du wirst als Fanbetreuer bei der WM vor Ort sein. Wie werden Deine Aufgaben vor Ort sein?
Ralph Klenk: "Zusammen mit meinen Kollegen werde ich die deutschen Fans an den jeweiligen Spielorten der deutschen Nationalmannschaft unterstützen. Wir sind an den Spieltagen mit einem Van unterwegs und agieren als mobile Fanbotschaft. Wir sind für die Anhänger Ansprechpartner vor Ort, geben Hilfestellungen und versorgen sie mit Infos. Zudem produziert unser Team das Fanzine "Helmut", in dem wir über Eindrücke von vor Ort berichten."
Wie ist es zu Deinem Engagement gekommen?
Ralph Klenk: "Das Projekt wird von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) organisiert und vom Deutschen Fußball-Bund sowie der Deutschen Vertretungen in Brasilien gefördert und unterstützt. Hierfür gab es eine Ausschreibung, auf die ich mich gemeldet habe. Unser Team setzt sich überwiegend aus Vertretern verschiedener Fanprojekte zusammen. Hinzu kommen Kollegen der Fanbetreuung, von denen ich einer bin."
Ralph Klenk ist bei der WM vor Ort.
Mit welchen Erwartungen fliegst Du nach Brasilien?
Ralph Klenk: "Für mich es ein Abenteuer, allein auch wegen des langen Flugs. Diesen möchte ich erst einmal überstehen, und den Rest lasse ich mehr oder weniger auf mich zukommen. Die Reise reizt mich zudem, weil Brasilien ein WM-Gastgeberland ist, in dem der Fußball sehr stark verwurzelt ist. Ich bin jedenfalls topmotiviert."
Im Steckbrief auf der Website des Fanbetreuungsteams gibst Du an, dass Deutschland Weltmeister wird. Was macht Dich so zuversichtlich?
Ralph Klenk: "Es wird natürlich sehr schwierig. Schließlich hat noch nie ein europäisches Team den Weltmeistertitel auf südamerikanischem Boden gewonnen. Allein schon die äußeren Bedingungen mit der hohen Luftfeuchtigkeit werden eine Herausforderung. Ich drücke dem Team aber auf jeden Fall die Daumen."