Access Keys:
2014 15. Juni 2014
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/2013-2014/Carlos_Gruezo_Ecuador-Schweiz_WM_14_464x261.jpg
Länderspiele, 15.06.2014

Knappe Niederlage beim Debüt

Carlos Gruezo bestreitet das erste WM-Spiel seiner Karriere und muss mit Ecuador eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen die Schweiz einstecken.

Gerade einmal 29 Tage sind seit Carlos Gruezos Debüt in der A-Nationalmannschaft Ecuadors vergangen. An diesem Sonntag folgte in seinem insgesamt vierten A-Länderspiel die erste WM-Partie. Der 19-Jährige mit der Rückennummer 23 lief in der ersten Begegnung seines Heimatlandes beim Weltturnier 2014 im Estadio Nacional in Brasilia gegen die Schweiz von Beginn an auf. Der VfB Profi spielte im zentralen Mittelfeld neben Christian Noboa von Dynamo Moskau. Carlos Gruezo setzte seine Gegenspieler frühzeitig unter Druck und präsentierte sich wie gewohnt zweikampfstark. Insgesamt agierte Ecuador in den ersten 45 Minuten defensiv gut organisiert und blockte die Schweizer Angriffe immer wieder ab, sodass das Tor der Südamerikaner während des gesamten ersten Spielabschnitts nie in große Gefahr geriet. Hatten die Ecuadorianer den Ball erobert, konterten sich schnell und waren teilweise in letzter Konsequenz nur durch ein Foul zu stoppen. So brachte in der 22. Minute Walter Ayovi einen Freistoß von der linken Angriffsseite vors Schweizer Gehäuse, wo Enner Valencia völlig freistehend zum 1:0 für Ecuador einköpfte. Mit diesem Zwischenstand gingen beide Teams auch in die Pause.

Schweizer treffen spät zum Sieg

Hatte die Mannschaft des Trainers Reinaldo Rueda die Schweizer Offensive in der ersten Hälfte gut unter Kontrolle, glichen die Eidgenossen nur drei Minuten nach Wiederanpfiff aus. Nach einem Eckball köpfte der Einwechselspieler Admir Mehmedi zum 1:1 ein. Nach diesem Gegentor machte Carlos Gruezo in der 57. Minute mit einem Distanzschuss in der Offensive auf sich aufmerksam. Doch der Ball verfehlte das Tor leider deutlich. Die Schweizer bauten in der Folge zunehmend Druck auf die weiterhin gut organisierte Defensive der Südamerikaner auf und erzielten durch Josip Drmic auch ihr zweites Tor. Der Schiedsrichter Ravshan Irmatov aus Usbekistan entschied allerdings auf Abseits und erkannte den Treffer nicht an. In der Nachspielzeit hatte die Schweiz aber doch noch Grund zum Jubeln. Der eingewechselte Haris Seferovic traf in der 93. Minute zum 2:1 für das Team von Ottmar Hitzfeld. Zuvor hatte Ecuador eine große Konterchance vergeben. So verließ Carlos Gruezo bei seinem WM-Debüt mit seinen Teamkollegen den Platz leider als Verlierer.

Die nächste Chance auf Punkte bietet sich Ecuador am Samstag. Um 0 Uhr heißt der Gegner Honduras.

Die Vorrundenspiele Ecuadors

PartieErgebnisDatum & Anstoß (mitteleuropäischer Zeit)
Ecuador - Schweiz1:215. Juni, 18 Uhr
Ecuador - Honduras2:121. Juni, 0 Uhr
Ecuador - Frankreich0:025. Juni, 22 Uhr