Access Keys:
2014 16. Juni 2014
/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB/2013-2014/Rani-Khedira-2014-592x333III_464x261.jpg
Profis, 16.06.2014

Rani Khedira verlässt den VfB

Der Mittelfeldspieler wechselt in die 2. Bundesliga und schließt sich dort zur kommenden Saison RB Leipzig an.

Der VfB Stuttgart und RB Leipzig haben sich auf einen Wechsel von Rani Khedira verständigt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler hatte beim VfB noch einen bis 30. Juni 2015 laufenden Vertrag und wird bereits von der kommenden Saison an für den Zweitliga-Aufsteiger auflaufen. Rani Khedira feierte im September 2013 beim VfB sein Bundesligadebüt und lief bisher insgesamt neun Mal im Trikot mit dem roten Brustring in der höchsten deutschen Spielklasse auf. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

"Rani hat bei uns alle Jugendmannschaften durchlaufen, ist hier zum Bundesligaspieler geworden. Der Konkurrenzkampf bei uns im Mittelfeld ist jedoch groß", sagt der VfB Sportvorstand Fredi Bobic und fügt hinzu: "Er wird bei seinem neuen Verein kurz- bis mittelfristig eine bessere Perspektive auf regelmäßige Einsatzzeiten haben und kann dadurch seine Entwicklung besser vorantreiben. Für ihn soll der Schritt zurück in die 2. Bundesliga ein Schritt nach vorne werden. Wir wünschen ihm alles Gute auf diesem Weg."

Für einen jungen Spieler sei es wichtig, zu spielen, sagt Rani Khedira: "Ich liebe diesen Verein und diese Stadt, habe hier meine ersten Schritte in der Bundesliga gemacht. Aber für mich ist es eben extrem wichtig, Spielpraxis zu sammeln. Deshalb ist ein Vereinswechsel jetzt für mich das Beste. Ich freue mich auf die neue Herausforderung."