VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 3. Mai 2014
3. Liga, 03.05.2014

VfB Stuttgart II

VfB Stuttgart II
1:0 Geyer [11] (24. Min)

SSV Jahn 2000 Regensburg

SSV Jahn 2000 Regensburg
1:1 Müller (66. Min)
1:1(1:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2013-2014/VfBII_Regensburg_255.jpg

Phillipp Mwene im Kopfballduell.

Klassenverbleib geschafft

Nach dem Schlusspfiff war es Gewissheit: Der VfB II spielt auch in der kommenden Saison in der 3. Liga.
Das 1:1-Unentschieden im letzten Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg beseitigte die letzten Zweifel. Zuvor sahen die Zuschauer im GAZi-Stadion zwei unterschiedliche Spielhälften. In Durchgang eins dominierte der VfB II und hätte höher als mit 1:0 durch den verwandelten Foulelfmeter von Thomas Geyer führen müssen. In der zweiten Spielhälfte spielte fast nur noch der Jahn und kam auch verdient zum Ausgleichstreffer.

Jürgen Kramny schickte dieselbe Startelf wie beim Auswärtssieg vor einer Woche beim 1. FC Heidenheim auf den Platz. Doch es dauerte lange, bis sich etwas Nennenswertes vor einem der beiden Tore tat. Es lief bereits die 24. Spielminute als Manuel Janzer im Strafraum der Regensburger von den Beinen geholt wurde und Schiedsrichter Stefan Glasmacher sofort auf den Punkt zeigte.

Thomas Geyer legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 1:0. Es war das erste Tor des Abwehrchefs im 126. Spiel in der 3. Liga. In der Folgezeit blühte die Kramny-Elf förmlich auf und erarbeitete sich eine Torchance nach der anderen. Nach Ballgewinn von Manuel Janzer schickte dieser Marvin Wanitzek auf die Reise, der aus 18 Metern abzog, der Ball aber knapp am Torwinkel vorbeistrich (26.). Unmittelbar darauf kam Marco Grüttner halblinks im Strafraum zum Schuss, dieser ging aber am langen Pfosten vorbei. Nach schöner Einzelleistung zog Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb von der Strafraumgrenze ab, der Ball strich aber knapp über die Querlatte (31.). Wieder nur drei Minuten später verfehlte ein Flugkopfball von Marco Grüttner nach schöner Flanke von Tim Leibold um Zentimeter das Regensburger Tor. Danach versuchten sich auch mal die Gäste in der Offensive, konnten sich aber keine nennenswerten Chancen erarbeiten, so dass es mit der verdienten Führung für die Kramny-Elf in die Halbzeitpause ging.

Jahn dominiert Durchgang zwei

Regensburgs Trainer Thomas Stratos hatte in der Halbzeitpause wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft trat wie verwandelt auf. In der 61. Minute musste Odisseas Vlachodimos erstmals eingreifen, als er einen Schuss von Sebastian Nachreiner parierte. Fünf Minuten später war die Nummer eins des VfB II dann machtlos, als Jim-Patrick Müller eine weite Flanke von der linken Seite völlig freistehend am zweiten Pfosten zum Ausgleich verwandelte.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/VfBII_Jugend/20140503_VfBII_Regensburg_Screenshot_592x333_160x90.jpg
03.05.2014

Highlights: VfB Stuttgart II - SSV Jahn Regensburg

Die Höhepunkte und Tore der Partie in der 3. Liga.

Der VfB II tat sich schwer wieder Linie in sein Spiel zu bekommen und zielstrebig in der Offensive zu agieren. Anders die Regensburger. Nach schönem Kombinationsspiel stand Fabian Trettenbach plötzlich frei vor dem Tor des VfB II, traf aber aus halblinker Position nur den Pfosten (72.). Kurz darauf stand der eingewechselte Gino Windmüller nach einer Flanke frei vor dem Tor, sein Volleyschuss ging aber um Zentimeter vorbei. Der VfB II kämpfte und kam durch einen Schuss von Alexander Riemann, der in höchster Not abgeblockt wurde, zu einer guten Chance (78.). Fünf Minuten danach ging ein Schuss von Jim-Patrick Müller über das Gehäuse, dies war dann auch die letzte nennenswerte Aktion in einer Partie mit zwei unterschiedlichen Spielhälften.