Aus, Schluss, vorbei. Das fußballerische VfB Jahr ist in dieser Woche zu Ende gegangen, und die Trainer, Profis sowie Betreuer haben sich in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. "Wir wünschen unseren Fans besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen schönen Jahresausklang sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr", sagte der Kapitän Christian Gentner stellvertretend für die Mannschaft.
Deren Protagonisten verbringen die Feiertage und den Urlaub auf verschiedene Arten und Weisen. Bei Christian Gentner "gehören die kompletten drei Weihnachtsfeiertage der Familie". Auch Moritz Leitner freut sich auf seine engsten Vertrauten, die er in München besucht. Die Winterpause sei gut, um "einfach mal den Kopf frei zu bekommen". Aber: "Man muss aufpassen, dass man nicht so viel isst." Schließlich müssten die überflüssigen Pfunde danach wieder abtrainiert werden. Und da gilt die Regel: je mehr, desto härter.
Von Raclette über Sarmale bis Ente
Das hindert die Profis aber nicht daran, kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Martin Harnik wird beispielsweise mit der Familie in seiner Geburtsstadt Hamburg an Heiligabend Leckereien auf dem Raclette zubereiten. Am selben Abend wird Alexandru Maxim Tausende Kilometer entfernt in Rumänien Sarmale seiner Mutter schlemmen, wie er begeistert erzählt. Eine Spezialität in dem osteuropäischen Land, vergleichbar mit Kohlrouladen.
Die Pflichtspiele 2013 sind vorbei, und die Akteure sind im Weihnachtsurlaub. So geht es danach weiter.
Freut sich auf die Entspannung: Thomas Schneider
Hühnchen, Reis und Kuchen stehen derweil bei Gotoku Sakai auf dem Speiseplan. Der Japaner fliegt für ein paar Tage in die Heimat und feiert das Weihnachtsfest dort besonders am 25. Dezember. Am selben Tag wird Marco Rojas in Stuttgart sitzen und sich über die Kochkunst seiner Mutter freuen. Denn seine Familie wird dann in Deutschland sein und fern der neuseeländischen Heimat die besinnliche Zeit verbringen. Anschließend steht ein Kurzurlaub in der Schweiz an.
In deren südliches Nachbarland Italien zieht es Cristian Molinaro, der die Feiertage dort "traditionell" verbringen wird. Ein großes Familienfest stehen genauso auf dem Programm wie ein Kirchenbesuch an Heiligabend und eine Fisch- (24.12.) sowie eine Fleischspeise (25.12.). Im westlichen Nachbarland der Schweiz wird derweil Rani Khedira den Winterurlaub verleben. Zusammen mit der Familie wird sich der VfB Profi auf einer Hütte in den französischen Alpen erholen.
Trainingsstart am 3. Januar
William Kvist und seine Frau verbringen den Winterurlaub in Dänemark. Ein Kirchenbesuch sowie ein Festmahl mit Schwein und Ente sind geplant. Viel Entspannung plant derweil Thomas Schneider. Er fährt zu seiner Familie nach Straubing, trifft dort Verwandte sowie Freunde und freut sich schon jetzt auf die alljährliche portugiesische Bacalhau-Fischspezialität.
Im Anschluss an die Feiertage werden sich die VfB Akteure zwischen den Jahren ausruhen, dann Silvester feiern, bis es heißt: es geht schon wieder los. Denn am 3. Januar beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde, und drei Tage später hebt der Flieger in Richtung Kapstadt ab. Schließlich rüsten sich die Profis in diesem Winter in Südafrika für die zweite Saisonhälfte.