VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 2. Juni 2013
B-Junioren-Bundesliga, 02.06.2013

SV Waldhof Mannheim

2315
1:2 Weber (47. Min)

VfB Stuttgart

2304
0:1 Trochalos (9. Min)
0:2 Martinovic (11. Min)
1:3 Ferati (57. Min)
1:3(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U17/2012-2013/12-13_vfb-U17_255x143.jpg

U17 ist Staffelmeister

Im letzten Spiel der laufenden Saison beim SV Waldhof Mannheim, wollte die U17 von Trainer Thomas Schneider nichts dem Zufall überlassen. Zwei Punkte betrug der Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Freiburg, sodass nur ein Sieg den Meistertitel in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest wirklich sicherstellen konnte. Doch mit einem souveränen 3:1 Auswärtserfolg machten die Jungen Wilden am Ende nicht nur die Staffelmeisterschaft perfekt, sondern durften sich damit auch über den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft freuen.

Auf dem Kunstrasenplatz in Mannheim dauerte es nicht lange, bis die VfB Junioren die Weichen in Richtung Sieg stellten. Nach einer ungenauen Flanke aus dem Halbfeld setzte Geogios Trochalos in Minute neun energisch nach und konnte mit einem schönen Schuss das 1:0 für die Schneider-Elf markieren. Nur zwei Minuten später baute Dominik Martinovic (11.), nach Vorlage von Adrian Grbic, die Führung der Jungen Wilden weiter aus. Geschockt von dem frühen Rückstand zogen sich die Gastgeber weit in die eigene Hälfte zurück, wodurch die Partie in der Folge zusehends verflachte. Zwar erarbeiteten sich die Spieler mit dem roten Brustring noch weitere Torraumszenen, allerdings blieb es bis zur Pause beim 2:0 für die VfB Junioren.

Anschlusstreffer macht es nochmal spannend   

Nach dem Seitenwechsel forcierten dann auch die Hausherren etwas das Offensivspiel und erzielten in Minute 47 prompt den Anschlusstreffer. Doch das Team von Thomas Schneider ließ sich nicht unter Druck setzen und bügelte den Schnitzer nur zehn Minuten später wieder aus. Nach einem mustergültigen Zuspiel von Simon Kranitz, ließ Arianit Ferati dem Mannheimer Schlussmann keine Chance und sorgte so in der 57. Spielminute für die 3:1 Vorentscheidung. Routiniert kontrollierten die Jungen Wilden im Anschluss die Partie und ließen Ball und Gegner laufen. So stand am Ende ein verdienter 3:1 Auswärtssieg, der gleichbedeutend mit der Staffelmeisterschaft und dem Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft war.

Trainer Thomas Schneider: „Ein verdienter Sieg, bei dem wir auch nach dem Anschlusstreffer der Mannheimer die Nerven behalten haben. Simon Kranitz hat die Truppe heute einfach mit einer wahnsinnigen Präsenz angeführt. Alles in allem krönt dieser Erfolg eine überragende Rückrunde und aufgrund unserer Konstanz dürfen wir diese Staffelmeisterschaft absolut zu Recht feiern. Nun freuen wir uns auf die Meisterschafts-Endrunde.“

Bereits am Mittwoch, 05. Juni, treffen die Jungen Wilden im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den Zweitplatzierten der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost – den SV Werder Bremen. Anpfiff zum Hinspiel in der Hansestadt ist um 18:30 Uhr. Das Rückspiel wird dann am Sonntag, 09. Juni, von 11.00 Uhr an im Robert-Schlienz-Stadion ausgetragen.