In der Herbstferienwoche fanden mit den Camps beim SV Unterweissach und im Stuttgarter NeckarPark die beiden letzten Freiluft-Veranstaltungen des Jahres statt.
Auch in den Herbstferien rollte der Ball bei der VfB Fußballschule. Und die Vorfreude war zu spüren, denn das Wochenend-Camp beim SV Unterweissach war seit Wochen ausgebucht. Daher ließen sich die Kids auch von den niedrigen Temperaturen nicht den Spaß am Kicken nehmen und trainierten mit vollem Einsatz über die drei Tage zusammen mit Günther Schäfer sowie dessen Trainerteam.
Heimspiel zum Saisonabschluss
Das Herbstferien-Camp im NeckarPark bildete für die VfB Fußballschule schließlich nach 38 Veranstaltungen den Abschluss der diesjährigen Camp-Saison. Erstmals gastierten dabei die 100 Kinder auf den beiden neuen Kunstrasenplätzen des VfL Stuttgart direkt neben der Mercedes-Benz Arena. Über vier Tage wurde bei optimalen Rahmenbedingungen intensiv trainiert, aber auch das Pausenprogramm hatte es in sich: ein Besuch bei den VfB Profis, eine Arena-Führung, Fotos mit der Meisterschale und ein Kräftemessen mit dem VfB Maskottchen Fritzle beim Elfmeterschießen sorgten für unvergessliche Momente bei den Nachwuchskickern.
Hallen-Fördertraining und Neujahrscamp
Die Kids müssen sich nun bis zum 02. Januar 2013 gedulden, wenn mit dem traditionellen Neujahrs-Camp im SoccerOlymp Fellbach der Auftakt für das nächste Camp-Jahr erfolgt. Günther Schäfer pausiert hingegen nur eine Woche, bevor der Startschuss für die vier Hallenfördertrainings in den professionellen Indoor-Soccerhallen in Aalen, Bietigheim, Herrenberg-Nufringen und Stuttgart-Fellbach erfolgt. Sechs Wochen dreht sich dabei alles um den Trainingsschwerpunkt "Torschuss".