Zum Auftakt einer englischen Woche muss der VfB II am Samstag, 7. April, beim SV Babelsberg 03 antreten. Anstoß im Karl-Liebknecht-Stadion ist um 14.00 Uhr. Nach dem Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen Carl Zeiss Jena hat die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf vier Punkte vergrößert.
Auch der Gastgeber von Samstag konnte am vergangenen Sonntag einen wichtigen Sieg einfahren. Bei der zweiten Mannschaft des SV Werder Bremen gewannen die Babelsberger mit 2:1 und stehen mit 37 Punkten zwei Zähler hinter dem VfB II. Trainer Jürgen Kramny sagte vor dem Abflug in die Hauptstadt: "Wir wollen unsere Situation weiter verbessern und den nächsten Schritt machen. Die Mannschaft hat die Trainingswoche über konzentriert gearbeitet und ist bereit für die schwierige Aufgabe. Die Babelsberger kämpfen ihrerseits um den Klassenerhalt und werden alles geben. Wir müssen uns auf einen kampfstarken Gegner und schwierige Platzverhältnisse einstellen."
Gerne denkt der VfB II Coach an das Hinspiel zurück, als ein Dreierpack von Alexander Aschauer einen 3:1-Sieg bescherte. Die Babelsberger waren am Mittwoch noch im Pokal im Einsatz und zogen durch einen 3:1-Sieg nach Verlängerung gegen den Oberligisten Optik Rathenow ins Halbfinale ein. Besonders auf die drei Offensivspieler Markus Müller, Dominik Stroh-Engel und Anton Makarenko wird zu achten sein, denn auf deren Konto gehen 25 der insgesamt 37 Treffer der Elf von Trainer Dietmar Demuth.
Drei Verletzte
Verzichten muss Trainer Jürgen Kramny in Babelsberg auf Innenverteidiger Daniel Vier (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Patrick Maurer, der sich im Training am Mittwoch einen doppelten Bänderriss im Sprunggelenk zuzog sowie Marco Rapp. Der Mittelfeldspieler wurde am Mittwoch am Sprunggelenk operiert und fällt mehrere Wochen aus.