Access Keys:
2012 18. Januar 2012
Profis, 18.01.2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_180112_2_255x310.jpg

Co-Trainer Eddy Sözer

"Bis auf Gente alle an Bord"

Nur noch drei Tage müssen sich die VfB-Fans gedulden, dann trifft die Mannschaft von Bruno Labbadia um 15.30 Uhr in der Veltins-Arena auf den FC Schalke 04. Doch nicht nur die Anhänger des Vereins mit dem roten Brustring fiebern dem Rückrundenauftakt entgegen, auch die Mannschaft ist heiß auf Schalke.

"Das Hinspiel gegen Schalke ging klar an uns"

"Wir haben körperlich sehr gut gearbeitet und nutzen die verbleibenden zwei Trainingstage für die Organisation der Mannschaft. Das bedeutet, dass wir das Spiel gegen und mit dem Ball weiter optimieren wollen. Das Hinspiel gegen Schalke ging klar an uns. Schalke hat sich im Verlauf der Vorrunde gefunden und ist vor allem in der Offensive sehr gut besetzt. Aber wir wollen dort ein gutes Spiel machen", sagte Co-Trainer Eddy Sözer nach der Vormittagseinheit, an der erstmals auch Shinji Okazaki nach seiner Verletzung wieder teilnehmen konnte.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_180112_1_255x310.jpg

Shinji Okazaki fordert den Ball

"Könnte gegen Schalke spielen"

Der japanische Nationalspieler zeigte sich hinterher gut gelaunt und sagte: "Ich fühle mich gut und habe keine Schmerzen mehr. Bei bestimmten Bewegungen spüre ich es noch etwas, aber ich denke, dass ich gegen Schalke spielen könnte. Letztlich entscheidet das aber der Trainer."

Positiv fiel auch das Urteil von Eddy Sözer über den nahezu kompletten Kader aus, der dem Trainerteam am Vormittag zur Verfügung stand: "Es ist sehr erfreulich, dass bis auf Gente und die  Teilnehmer am Afrika Cup alle an Bord sind. Shinji wurde heute wieder an die Mannschaft herangeführt und hat die Einheit sehr gut überstanden. Jetzt müssen wir abwarten, wie er das Training verarbeitet und wie sein Körper reagiert."

Neben Christian Gentner, der sich zurzeit am Chiemsee von einem Osteopathen behandeln lässt, und den Nationalspielern Guineas, Mamadou Bah und Ibrahima Traoré sowie dem ivorischen Auswahlspieler Arthur Boka, fehlte auch Marc Ziegler auf dem Trainingsplatz. Der Keeper trainierte aufgrund leichter Kniebeschwerden individuell.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20120118_Eddy_Papa_vor_S04A_464x261_144x81.jpg
18.01.2012

Eddy Sözer und Christos Papadopoulos vor Schalke

Der Co-Trainer sprach über Personal, Trainingsinhalte und den Gegner, der Konditions- und Rehatrainer über seinen Ex-Verein.