Seit über 80 Jahren begeistert das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) mit musikalischer Exzellenz – von Bach über Mozart bis hin zu Iron Maiden. Regelmäßig strömen 60.000 Fans zu den Heimspielen, um den VfB Stuttgart mit Leidenschaft und Herzblut zu unterstützen. Nun vereinen sich diese zwei Größen und Aushängeschilder der Landeshauptstadt Stuttgart zu einem einzigartigen Abend voller Emotionen, Musik und Gemeinschaft.
Mitgestaltet durch Mitglieder des Commando Cannstatt 1997 verwandelt sich am 3. März 2026, um 20 Uhr der Hegel-Saal der Liederhalle Stuttgart in einen Ort, an dem Stadionatmosphäre und klassische Musik zu einer neuen Einheit verschmelzen – und einen Konzertabend der ganz besonderen Art entstehen lassen.
In kompakter Form – zwei Halbzeiten à 45 Minuten plus eine besondere „Nachspielzeit“ – feiern VfB- und SKO-Fans ihren Verein und sich selbst. Bekannte Stadionmelodien und Fangesänge erklingen kunstvoll arrangiert vom Stuttgarter Kammerorchester, ergänzt durch Hits aus Klassik und Rock. Emotionale Rituale im neuen Klanggewand: kunstvoll, aber ungekünstelt. Die Fans im Publikum sind aktiv eingebunden – sie singen mit und füllen den Saal mit ihrer Energie.
Doch dieses Konzert ist noch weit mehr: Es ist ein Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortung. Sämtliche Erlöse aus Partnerschaften, Spenden und begleitenden Aktionen kommen der VfB-Stiftung "Brustring der Herzen" zugute – und damit Projekten, die Menschen aus Stuttgart und der Region in schwierigen Lebenslagen unterstützen: Ein aktives Engagement gegen Armut, Einsamkeit und für mentale Gesundheit.
Packt die VfB-Schals ein und seid dabei – wenn Klassik auf Kurve trifft, und lasst Euch von Stadionatmosphäre und klassischer Musik mitreißen.
Datum & Ort:
3. März 2026, 20 Uhr
Hegel-Saal Liederhalle Stuttgart (ca. 1.800 Plätze)
Dauer: ca. 90 Minuten + Nachspielzeit