Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, gestalten unsere Zukunft mit, übernehmen Verantwortung und stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ohne diesen Einsatz wäre vieles – auch im Sport – nicht möglich.
Die VfB-Stiftung würdigt – passend zum „Tag des Ehrenamtes“ am heutigen Freitag – das Ehrenamt auch im Jahr 2026 und verleiht zum dritten Mal die Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille an Menschen und Organisationen, die sich in herausragender Weise für unsere Gesellschaft, freiwilliges Engagement, das Ehrenamt oder den Nachwuchsfußball einsetzen.
Medaille mit insgesamt 10.000 Euro dotiert
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Landesverbände fördern mit der „Aktion Ehrenamt“ freiwilliges Engagement im Fußball. Der VfB Stuttgart unterstützt diese Initiative im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels am Samstag, 6. Dezember 2025, gegen den FC Bayern München und veröffentlicht die Ausschreibung zur Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille.
Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille wird in drei Kategorien verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen und Organisationen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement für das Gemeinwohl, das Ehrenamt oder den Nachwuchsfußball verdient gemacht haben.
So läuft die Bewerbung:
Die Bewerbungen für die Gerhard-Mayer-Vorfelder-Medaille 2026 können ab sofort bis zum 31. Januar 2026 mit dem untenstehenden Bewerbungsformular eingereicht werden. Bewerben können sich Einzelpersonen und Organisationen aus Baden-Württemberg. Eine Jury wird die eingehenden Bewerbungen prüfen und über die Vergabe der Preise entscheiden, die im März 2026 überreicht werden.