VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfBfairplay, 23. April 2025

Doppelte Belohnung für umweltfreundliche Anreise

Am Nachhaltigkeitsspieltag am Freitagabend bieten der VfB und seine Partner viele Vorteile und Aktionen für Fans, die zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen.

Der VfB Stuttgart setzt sich konsequent und umfassend für Umwelt- und Klimaschutz sowie für die nachhaltige Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein. Mit dem Nachhaltigkeitsspieltag 2025 beim Heimspiel am Freitagabend, 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Heidenheim – präsentiert von der EnBW - möchte der VfB gemeinsam mit seinen Fans und Partnern ein weiteres Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz setzen. Im Mittelpunkt steht die Fan-Mobilität, als stärkster Verursacher von CO2-Emissionen, weshalb es zusätzliche Anreize für eine umweltfreundliche Anreise gibt.

Gratis-Snack und Wasser mit „ummadum“ sichern

Um die An- und Abreise der Fans an Spieltagen noch umweltfreundlicher zu gestalten, bietet der VfB seinen Fans neben dem VVS-KombiTicket auch die App „ummadum“ an. An diesem Spieltag verdoppelt der VfB die Belohnung: Für jede getrackte, umweltfreundliche Anreise zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV oder in einer Fahrgemeinschaft erhalten die Fans einen Gutschein für einen Snack (Rote Wurst oder Portion Pommes) und ein Wasser. Der Gutschein kann in allen großen, in der MHP Arena verbauten Kiosken eingelöst werden.

Bike-Check und Fahrradstellplätze mit Trikot-Verlosung

Ein besonderer Benefit für fahrradbegeisterte Fans: In Zusammenarbeit mit der Initiative „RadKULTUR“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg bietet der VfB Stuttgart am Spieltag bereits ab 17 Uhr einen kostenlosen Bike-Check an. Alle Fans, die mit dem Fahrrad zum Stadion kommen, können ihr Rad von Fachleuten vor dem Parkhaus P5 überprüfen lassen und es dort anschließend in der bewachten „VfB Bike-Garage“ sicher abstellen. Unter allen Personen, die ihr Rad an diesem Spieltag in der „VfB Bike-Garage“ abstellen, werden zwei teamsignierte VfB-Trikots verlost.

Unterstützung der VfB-Partner

Auch die Partner des VfB beteiligen sich mit vielfältigen Aktionen am Nachhaltigkeitsspieltag. Der Krebsverband Baden-Württemberg wird ebenso mit einem Infostand vor der MHP Arena zu finden sein, wie Team-Partner EnBW. Außerhalb des Stadions erwartet die VfB-Fans wie gewohnt die Charity-Tombolaaktion „Jedes Los gewinnt“, zugunsten der VfB-Stiftung sowie ein veganer Foodtruck zur umweltbewussten Ernährung auf der Mercedesstraße. Im Business-Bereich dürfen sich die Gäste auf Info-Stände von hep solar, Premium-Partner des VfB, und Service-Partner PreZero freuen.