Access Keys:
VfB-Frauen 30. Juni 2025

„VfB ist ein großartiger Club“

Internationaler Zuwachs für das VfB Frauenteam: Haruka Osawa, Stürmerin aus Japan, ist in Deutschland angekommen und stand direkt für ihr erstes Interview vor der Kamera. Bei VfB TV spricht die 24-Jährige über ihre ersten Eindrücke, ihren Wechsel zum VfB und ihre sportlichen Ziele.

Haruka, herzlich Willkommen beim VfB Stuttgart! Du bist vor wenigen Tagen in Deutschland gelandet. Was war dein erster Eindruck?

Haruka: „Ich war überrascht, dass es abends noch so hell ist. Ich hatte einen Zwischenstopp in München um 21 Uhr. Und ich war sehr überrascht, dass es um 21 Uhr immer noch so hell ist.“

Du lebst nun zum ersten Mal in einem anderen Land. Wie geht es dir damit?

Haruka: „Es ist tatsächlich nicht nur das erste Mal, dass ich in einem anderen Land lebe, sondern auch das erste Mal, dass ich allein lebe und aus dem Haus meiner Eltern ausziehe. Es gibt einige Dinge, über die ich mir noch Gedanken mache – vor allem, wie gut ich es mit dem Essen kochen hinbekomme.“

Hast du von irgendwem Ratschläge bekommen? Wenn ja, von wem?

Haruka: „Ich habe vor allem wegen des Essens ein paar Ratschläge bekommen: Ich soll ein paar Zutaten aus Japan mitbringen und ich habe erfahren, wo ich guten Reis kaufen kann. Meine ehemalige Mannschaftskameradin Yurina Imai (1. FSV Mainz 05) in Japan hat mir den Ratschlag gegeben.“

Wie fühlt es sich an, nun beim VfB zu sein?

Haruka: „Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Angebot erhalten habe und mich endlich diesem Club anschließen darf. Es ist ein großartiger Club mit viel Tradition und ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich nun ein Teil davon bin. Ich hoffe ich kann zu vielen Siegen etwas beitragen und hoffentlich auch zu einem Aufstieg in die Bundesliga.“

Gibt es Clubs oder Spieler, auf die du dich freust, gegen sie zu spielen?

Haruka: „Ich freue mich besonders gegen Mainz zu spielen, weil ich da ein paar Spielerinnen gut kenne.“

Na das passt ja gut mit unserem Los in der DFB-Pokal Play-Off-Runde. Gibt es etwas, was du neben dem Fußball gerne machst?

Haruka: „Ich bin ein großer Fan von Kaffee und ich habe gehört, dass der Kaffee in Deutschland gut sein soll. Deswegen freue ich mich sehr darauf, den Kaffee hier zu probieren.“

Gibt es einen Ort, den du hier unbedingt besuchen willst oder ein Essen, was du probieren willst?

Haruka: „In Japan war ich eher jemand der viel Zeit drinnen verbracht hat. Das will ich hier ändern und zum Beispiel mehr in Cafés gehen.“

Du wurdest kürzlich für das japanische Frauen-Nationalteam nominiert. Wie fühlt sich das an?

Haruka: „Unglaublich. Ich bin sehr glücklich, dass ich nominiert wurde! Es war mein Ziel, seitdem ich anfangen habe Fußball zu spielen. Gleichzeitig möchte ich auch gut spielen und gute Ergebnisse liefern.“

Wo hat dich die Nominierung erreicht?

Haruka: „Ich habe es über meinen alten Club in Japan erfahren. (Anm.d.Red.: JEF United Ichihara Chiba)”

Wie war deine erste Reaktion?

Haruka: „Ich war zuerst überrascht und habe mich dann sehr gefreut.“

Wie lauten deine Ziele für das Turnier mit der Frauen-Nationalmannschaft?

Haruka: „Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen. Wenn ich das tue, glaube ich, dass ich zu dem Erfolg der Mannschaft beitragen kann.“

Jetzt komplettes Interview bei VfB TV anschauen: