VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 12. Mai 2025

„Eine spannende Reise“

Bei VfB TV spricht Nicole Billa über ihre Offensivqualitäten in der „Box“, ihren Weg nach Stuttgart und Titel, die sie auch außerhalb des Fußballs errungen hat.

Hallo Nicole, herzlich willkommen beim VfB. Nehme uns mit, wie kam es zu deiner Entscheidung für den VfB?

Nicole: „Vielen Dank, ich freue mich, dass ich ab Sommer da sein werde. Ich möchte einfach Fußballspielen und Spaß haben und meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison leisten.“

Du bist in Kufstein geboren. Was bedeutet es dir, wieder etwas näher an der Heimat zu sein?

Nicole: „Die Nähe zur Heimat bringt ein paar Verteile mit sich. Meine Familie hat keinen allzu weiten Weg mehr nach Stuttgart und ich fühle mich in der Region sowieso sehr wohl.“

Als Rekordtorschützin hast du 99-Mal für die TSG Hoffenheim getroffen – zudem wurdest du Bundesliga-Torschützenkönigin und Fußballerin des Jahres. Was kannst du unserer VfB Offensive geben?

Nicole: „Man findet mich am meisten in der ‚Box‘, dort liegt auch meine größte Stärke. Ich hoffe, dass ich beim VfB wieder zu dieser Stärke, die im letzten Jahr nicht so zur Geltung gekommen ist, zurückfinde. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich sehr auf diese Aufgabe.“

Darüber hinaus bist du Welt- und Europameisterin – aber nicht im Fußball. Verrate uns, welche Sportart deine zweite Leidenschaft in der Jugend neben dem Fußball war?

Nicole: „Das war im Kickboxen. (schmunzelt) Es ist schon sehr lange her, war jedoch eine total schöne Zeit.“

Welche Inhalte konntest du vom Kickboxen mitnehmen?

Nicole: „Es bringt sehr viele Vorteile mit. Beim Kickboxen war ich Einzelsportlerin, aber auch im Mannschaftssport kommt es ein Stück weit auf die individuellen Qualitäten an. Hinzu kommen Disziplin, Respekt und Ehrgeiz, die ich vom Kickbox-Training auf den Fußball übertragen konnte.“

Aus Hoffenheim und Köln kennst du noch einige Mädels, die mittlerweile auch beim VfB sind. Darunter Jana Beuschlein oder Meike Meßmer. Haben sie eine Rolle bei deiner Entscheidung gespielt?

Nicole: „Ich kenne schon einige der Mädels, ich glaube es wird eine sehr spannende gemeinsame Reise.“

Auf was freust du dich am meisten?

Nicole: „Ich möchte ein Teil dieser Weiterentwicklung beim VfB sein und freue mich, diesen Weg gemeinsam mit bekannten Mädels und neuen Persönlichkeiten zu gehen.“

Musst du dich ins Schwäbische noch ein bisschen reinhören?

Nicole: „(schmunzelt) Ich glaube wir finden sehr schnell zusammen. Da werden wir keine Probleme haben.“

Das Interview jetzt bei VfB TV anschauen: