Vom Rhein an den Neckar: Janina Hechler wird ab Sommer 2025 das Trikot tragen, das sie schon in der Kindheit als Fan im Stadion getragen hat. Mit 132 Bundesliga- und 14 Zweitliga-Partien für den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und den 1. FFC Frankfurt bringt die 26-jährige Defensivspielerin reichlich Erfahrung mit. Darüber hinaus lief sie neunmal für deutsche Juniorinnennationalteams auf. Ihre fußballerische Ausbildung erfuhr die gebürtige Reutlingerin beim VfL Sindelfingen. Beim VfB Stuttgart hat Janina Hechler nun einen bis zum 30. Juni 2028 datierten Vertrag unterschrieben.
Sascha Glass, General Manager VfB Frauenfußball: „Janina bringt mit ihren 26 Jahren viel Bundesliga-Erfahrung aus Köln und Frankfurt mit. Sie wird uns helfen, unsere Defensive weiterhin zu verstärken und für Stabilität sorgen. Janina ist in der Abwehr flexibel und systemunabhängig einsetzbar, hat bei ihren bisherigen Stationen bereits als Innen- und Außenverteidigerin gespielt. Sie kommt gebürtig aus dem Stuttgarter Umland und wir freuen uns, ab kommender Saison eine weitere Spielerin mit regionaler Anbindung für uns gewonnen zu haben. Sie passt menschlich und fußballerisch sehr gut in unser Team.“
Janina Hechler: „Als kleines Mädchen hatte ich schon immer den Traum, einmal für den VfB spielen zu können. Ich freue mich total, dass sich dieser Traum ab Sommer erfüllt und dass ich zugleich etwas näher an der Heimat bin. Das Projekt und der Weg haben mich überzeugt, ich möchte meinen Teil zum Erfolg des VfB Frauenfußballs beitragen und etwas mitbewirken. Ich freue mich, ab Sommer Teil des Teams zu sein.“