VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 21. Mai 2025

Eve Boettcher verstärkt VfB Frauen

Die 20-jährige Torspielerin wechselt von RB Leipzig zum VfB. 2022 wurde sie mit Deutschlands U17 Europameisterin – und hielt drei Elfmeter im Finale.

Torspielerinnen-Talent Eve Boettcher wird ab Sommer das VfB Trikot tragen. Die 20-Jährige wurde in der Jenaer und Freiburger Jugend ausgebildet, ehe sie sich zur Saison 2021/2022 RB Leipzig anschloss. In der Regionalliga Nordost kam die 1,88-Meter große Keeperin auf 19 Einsätze für die zweite Mannschaft.

Für Deutschlands U17 lief Eve Boettcher bislang 17 Mal auf und war maßgeblich an der Europameisterschaft 2022 beteiligt. Im Finale gegen Spanien hielt die gebürtige Rostockerin drei Elfmeter und sicherte dem Team somit den Titel. Beim VfB hat Eve Boettcher einen bis 30. Juni 2027 datierten Vertrag unterzeichnet.

Sascha Glass, General Manager Frauenfußball: „Wir freuen uns sehr, dass Eve sich für den VfB entschieden hat. Neben Kiara Beck ist es uns nun gelungen, zur neuen Saison ein weiteres Torspielerinnen-Talent für uns zu gewinnen. Beide kennen sich bereits aus der U-Nationalmannschaft und schätzen sich sehr. Eve war im Elfmeterschießen maßgeblich am EM-Titel der U17 beteiligt. Somit haben wir auf der Torspielerinnen-Position zwei junge, talentierte und spannende Personalien für die Zukunft in unseren Reihen.“

Eve Boettcher: „Der Weg des VfB Frauenfußballs hat mich von Anfang an überzeugt. Ich freue mich, ab Sommer Teil des Teams zu sein und möchte meinen Teil zu einer erfolgreichen Zweitligasaison beitragen. Aus gemeinsamen Freiburger Zeiten kenne ich Kiara Beck noch sehr gut. ‚Ki‘ ist ein toller Mensch und ich freue mich sehr, mit ihr das Torspielerinnen-Team zu bilden. Ich kann es kaum erwarten, das Team kennenzulernen und gemeinsam die Saison zu rocken.“