
Nach dem nahezu gesicherten Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga haben bei den VfB Frauen bereits die Planungen für die kommende Saison begonnen. Ein Dutzend Spielerinnen werden den Club aus Cannstatt verlassen, darunter auch solche, die dem Team seit der „Premierensaison 2022/2023“ angehört hatten, als das erste Frauenteam in der VfB Historie in der Oberliga Baden-Württemberg an den Start ging. Vor Anpfiff des letzten Heimspiels der Regionalliga-Spielzeit wurden die Spielerinnen gebührend verabschiedet.
Abschied von zwei Olympiasiegerinnen
In Mandy Islacker und Leonie Maier verlassen zwei Olympiasiegerinnen von 2016 die VfB Frauen. Die in Stuttgart geborene Leonie Maier kam im vergangenen Sommer zum VfB und beendet nun ihre aktive Karriere. Für das Team von Heiko Gerber erzielte die 32-Jährige in 15 Regionalligaspielen fünf Tore. Künftig wird Leonie Maier ihre bereits begonnenen Tätigkeiten in der VfB Fußballschule vertiefen.
Mandy Islacker stellte in den vergangenen anderthalb Jahren ihre herausragenden Torjägerinnenqualitäten unter Beweis. Nachdem die 36-Jährige in der Rückrunde der Oberliga Baden-Württemberg zwölf Tore in elf Spielen beigesteuert hatte und mit den VfB Frauen am Ende der Saison den Aufstieg in die Regionalliga Süd sicherte, legte sie in der laufenden Spielzeit 28 Tore in 20 Pflichtspieleinsätzen nach und steht damit an der Spitze der Regionalliga-Torjägerinnenliste. Mandy Islacker wird aus beruflichen Gründen in ihre nordrhein-westfälische Heimat zurückkehren.

Teamwechsel und Babypause
Nadine Gairing (23 Spiele für Team I) sowie Lavinia Haas (sechs Spiele) schließen sich zur neuen Saison der zweiten Mannschaft an. Lavinia Haas wurde im vergangenen Sommer aus der U17 in Team I integriert, welchem Nadine Gairing seit der Premierensaison 2022/2023 angehört hatte. Anna Fliege (52 Spiele, sechs Tore für Team I seit 2022) erwartet ihr erstes Kind und verlässt die VfB Frauen daher ebenfalls.
Neue Ziele und Herausforderungen
In Svea Fleischmann (52 Spiele, sechs Tore für Team I seit 2022) und Laura Bozenhardt (drei Spiele für Team I seit 2023) werden zwei weitere Spielerinnen den VfB verlassen, die beim Regionalliga-Aufstieg im vergangenen Sommer dabei gewesen waren. Extern werden sie neue fußballerische Herausforderungen und Ziele anstreben. Farah Jusufovic (13 Spiele, drei Tore für Team I seit Anfang 2024), die vor ihrer Zeit in der ersten Mannschaft bereits in Team II gespielt hatte, zieht es in ihre bosnische Heimat. Chiara Marziniak (acht Tore und sieben Vorlagen in 35 Spielen) wird den VfB ebenfalls verlassen.
Rehapause und Karriereende
Hanna Birkner (14 Spiele für Team I seit 2022) wird nach ihrem zweiten Kreuzbandriss innerhalb kürzester Zeit eine Pause einlegen und sich auf ihre Rehamaßnahmen konzentrieren. Janina Müller (fünf Spiele für Team I seit 2024), die sich dem VfB im vergangenen Sommer angeschlossen hatte, sowie Besarta Leci (36 Spiele für Team I seit 2022) beenden ihre Karrieren.
Vielen Dank für euren besonderen Einsatz für den VfB – auf und neben dem Platz. Jede Spielerin hat ihren Anteil an dieser erfolgreichen Spielzeit. Der VfB wünscht allen Spielerinnen für ihre persönliche wie sportliche Zukunft alles Gute.