Access Keys:
Verein 7. Dezember 2025

Verlängerung mit Auszeichnung für Leo Neugebauer

Weltmeister, Vize-Olympiasieger, deutscher Rekordhalter – und weiterhin mit dem Brustring unterwegs. Zehnkämpfer Leo Neugebauer startet auch in Zukunft für den VfB.

Leo Neugebauer startet weiterhin für den VfB. Der Zehnkampf-Weltmeister, der im September 2025 im japanischen Tokio den Titel gewann, bleibt der weiß-roten Leichtathletik-Abteilung des Vereins weiterhin erhalten und hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart verlängert. Das hat Präsident Dietmar Allgaier am Samstagnachmittag in der mit 60.000 Fans ausverkauften MHP Arena vor Anpfiff des Bundesligaspiels gegen den FC Bayern München verkündet. In Zuge dessen erhielt der „König der Athleten“ aus der Hand von Präsidium und Vereinsbeirat zudem die Verdienstmedaille in Gold mit Rubin, die höchste Auszeichnung des Vereins.

Leo Neugebauer, der seit 2023 für den Verein mit dem Brustring startet, sagt: „Es ist für mich etwas ganz Besonderes, weiterhin ein Teil der VfB-Familie zu sein. Vielen Dank an das Präsidium sowie an Dieter Göggel und die gesamte Leichtathletik-Abteilung für die Unterstützung – gemeinsam haben wir in der vergangenen Zeit viel erreicht und möchten diesen erfolgreichen Weg fortsetzen. Der VfB ist für mich ein Stück Heimat, schon jetzt schaue ich mit großer Vorfreude auf die nächsten Highlights im Zehnkampf.“

Dietmar Allgaier, Präsident des VfB Stuttgart, sagt: „Die Erfolge und Leistungen von Leo Neugebauer sind herausragend. Darüber hinaus ist er ein hervorragender Botschafter unserer Farben auf der ganzen Welt. Wir sind stolz, Leo in unseren Reihen zu wissen und freuen uns sehr, dass er sich auch weiterhin zum VfB Stuttgart bekennt. Das ist ein wichtiges Signal für unseren Verein und die Wahrnehmung des VfB als Aushängeschild der Spitzen-Leichtathletik in Süddeutschland.“

Von der LG Leinfelden-Echterdingen zum VfB

Leo Neugebauer hat neben seinem Zehnkampf-Triumph bei der Weltmeisterschaft 2025 im japanischen Tokio auch bei den Olympischen Spielen 2024 im französischen Paris beeindruckende Leistungen gezeigt und die Silbermedaille gewonnen. Er ist damit der erste deutsche Athlet seit Frank Busemann 1996, der eine Olympiamedaille im Zehnkampf für Deutschland holte. Zudem hält er den deutschen Rekord im Zehnkampf mit 8.961 Punkten, aufgestellt im Juni 2024 bei den NCAA-Meisterschaften im amerikanischen Eugene.

Geboren wurde Leo Neugebauer am 19. Juni 2000 im sächsischen Görlitz, aufgewachsen ist er im schwäbischen Leinfelden-Echterdingen. Bis 2023 startete er für die dortige LG Leinfelden-Echterdingen, ehe er sich anschließend der Leichtathletik-Abteilung des VfB anschloss. Parallel zum Hochleistungssport hat Leo Neugebauer in den vergangenen Jahren Wirtschaftswissenschaften an der „University of Texas“ im amerikanischen Austin studiert. Dort war er im „Track & Field“-Team der „Texas Longhorns“ aktiv, hat unter anderem den amerikanischen College-Rekord im Zehnkampf gebrochen und wurde 2024 mit der „Bowerman Trophy“ als bester College-Athlet der USA ausgezeichnet. Sein Studium hat er zwar im Sommer 2024 erfolgreich abgeschlossen, dennoch trainiert Leo Neugebauer weiterhin unter den sehr guten Bedingungen in Austin.