Egal ob Hockey, Fußball, Faustball oder Leichtathletik: Der VfB ist seit jeher eine Anlaufstelle für Sportbegeisterte aller Art. Das erste gemeinsame Sommerfest der VfB-Abteilungen brachte diese verschiedenen Strömungen am vergangenen Sonntag zusammen. Das neu formierte Präsidium um Präsident Dietmar Allgaier, Vize-Präsident Andreas Grupp und Präsidiumsmitglied Stefan Jung hatte die Idee eines gemeinsamen Sommerfestes angeregt, die bei den Abteilungsleitern auf großen Anklang stieß.
Neben einer Station für Kinderschminken wurden auf dem Kustrasenplatz der Hockey-Abteilung auch eine Hüpfburg sowie eine Tattoo- und Luftballon-Station aufgebaut. Besonderes Geschick konnten die Mitglieder der Abteilungen beim Garde-Puzzle beweisen. Neben einem abteilungsübergreifenden Turnier, in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in sämtlichen Sportarten beweisen mussten, stand auch ein Fußballturnier für die kleinsten VfBler auf dem Programm. Maskottchen Fritzle stattete dem Abteilungsfest in Begleitung von Kevin Kuranyi ebenfalls einen Besuch ab.
Lobende Worte des Präsidiums
„Im Namen des Präsidiums möchte ich dem Organisationsteam unseren ganz herzlichen Dank aussprechen“, sagte Präsident Dietmar Allgaier und wandte sich direkt an die Personengruppe: „Was ihr ihr im Ehrenamt, in eurer Freizeit und mit Unterstützung unseres Eventteams organisiert habt, verdient größten Respekt“, betonte VfB Präsident Dietmar Allgaier in seiner Begrüßungsrede. Präsidiumsmitglied Stefan Jung ergänzte, dass das Sommerfest einen aktiven Beitrag dazu leiste, dass sich VfBlerinnen und VfBler untereinander noch besser kennenlernen. Veranstaltungen wie diese seien es, die die Vielschichtigkeit des Vereins zum Ausdruck brachten und erlebbar werden ließen. „Es steht schon in unserer Satzung, dass der Vereinszweck neben der Ausübung des Sports auch das Erleben der Sportgemeinschaft und die Pflege der Geselligkeit beinhaltet. Und genau das wollen wir heute einmal mehr zum Ausdruck bringen“, freute sich Stefan Jung.