Access Keys:
Verein 5. September 2025

Überraschung für ein Erfolgsduo

Das VfB-Präsidium und Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ehren Bera Wierhake und Rasa Fuchs für ihre Erfolge bei den World Transplant Games in Dresden.

Die Transplantierten-Athletinnen des VfB, Bera Wierhake und Rasa Fuchs, wurden von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, VfB-Präsident Dietmar Allgaier und Präsidiumsmitglied Stefan Jung auf dem Stuttgarter Weindorf für ihre Erfolge bei den World Transplant Games in Dresden geehrt. Bera Wierhake holte über 5.000 Meter sowie über 1.500 Meter jeweils Gold und stellte zugleich einen neuen Weltrekord über 1.500 Meter auf. Darüber hinaus gewann sie zusammen mit Rasa Fuchs in der 4x400 Meter-Staffel Silber. Rasa Fuchs holte zudem über 1.500 Meter Bronze und sicherte sich über die 800 Meter Silber. 

Das Erfolgsduo war auf Einladung des VfB-Freundeskreises auf dem Weindorf und ahnte nichts von der Überraschung, die ihm das Stadtoberhaupt und das Vereinspräsidium auf Initiative von Dietmar Allgaier bereiteten.

„Bera und Rasa haben Stadt und Verein sowie den baden-württembergischen Transplantierten-Sport in Dresden perfekt vertreten. Die gesamte VfB-Familie ist sehr stolz auf sie. Wir freuen uns sehr, Rasa und Bera in unserem Verein zu haben. Sie leisten sportlich und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für den deutschen Transplantierten-Sport und geben vielen Menschen Hoffnung und neuen Mut. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Nopper für sein Mitwirken, was diese besondere Überraschung nochmals größer machte“, betont VfB-Präsident Dietmar Allgaier.

„Bera Wierhake und Rasa Fuchs sind echte Vorbilder: Sie gehen voran und zeigen uns, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, um aus allen Lebenslagen stets das Beste zu machen. Die Landeshauptstadt Stuttgart ist sehr stolz auf die beiden", so Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Foto: Wolfgang List