Access Keys:
Profis 9. September 2026

Aufstellung: 50. Einsatz für Fabian Bredlow

Der Keeper steht gegen Viking Stavanger im Tor. Zwei Spieler sind neu in der Startelf. Beide Teams werden mit Trauerflor auflaufen.

Europapokal-Atmosphäre in Cannstatt. Der VfB startet am heutigen Mittwochabend, 9. September 2026, in die UEFA Champions League – ab 18.45 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB Radio und im VfB Liveticker, treffen die Jungs aus Cannstatt auf Viking Stavanger aus Norwegen. Nun ist auch die Aufstellung von Cheftrainer Sebastian Hoeneß bekannt.

Das ist die Startelf des VfB gegen Viking Stavanger:

1 – Fabian Bredlow, 6 – Angelo Stiller, 7 – Maximilian Mittelstädt, 9 – Ermedin Demirovic, 10 – Chris Führich, 11 – Bilal El Khannouss, 18 – Jamie Leweling, 21 – Grischa Prömel, 24 – Jeff Chabot, 26 – Deniz Undav, 29 – Finn Jeltsch

Für Fabian Bredlow, der im Sommer 2019 zum Club aus Cannstatt kam, wird es wettbewerbsübergreifend das 50. Pflichtspiel für den VfB sein. Im Vergleich zum Bundesliga-Heimspiel am vergangenen Freitag, 4. September 2026, gegen den 1. FC Köln (4:1) gibt es zwei Änderungen in der weiß-roten Startelf: Jamie Leweling und Ermedin Demirovic sind neu dabei von Beginn an – Josha Vagnoman und Dzenan Pejcinovic nehmen zunächst auf der Bank Platz.

Beide Mannschaften werden mit Trauerflor auflaufen. Hintergrund ist die am heutigen Spieltag stattgefundene Beerdigung des verstorbenen norwegischen Königs Harald V. – der VfB spricht den Gästen aus Norwegen sein herzliches Beileid aus. Dem Wunsch von Viking FK, eine Gedenkminute vor der Partie abzuhalten und mit Trauerflor zu spielen, hat sich der Club aus Cannstatt selbstverständlich angeschlossen. Darüber hinaus ist die Gedenkminute in Absprache mit der UEFA auch den Opfern der Flutkatastrophe in Nepal gewidmet.