Die Top 3 zu VfB gegen Viking Stavanger:
Blick zurück: Bisher ein Duell mit Norwegern in Europa
Der VfB traf in großen europäischen Wettbewerben bisher nur auf eine andere norwegische Mannschaft und verlor in der Gruppenphase der UEFA Europa League 2012/2013 sowohl das Heimspiel (0:1) als auch das Auswärtsspiel (0:2) gegen Molde FK. Gegen Viking Stavanger traten die Jungs aus Cannstatt bisher in keinem Pflichtspiel an.
Zurück auf der großen Bühne: Europa-Rückkehr nach 21 Jahren
Zum ersten Mal seit der Saison 2005/2006 nimmt Viking Stavanger an der Gruppenphase eines großen europäischen Pokalwettbewerbs teil. In jener Spielzeit schieden die Norweger mit vier Punkten in vier Spielen in der Gruppenphase des UEFA-Pokals aus. Unter anderem verlor Stavanger mit 0:2 beim Hamburger SV.
In der UEFA Champions League spielte Viking zum ersten und bisher einzigen Mal in deren Premieren-Saison 1992/1993 nach der Umbenennung des Europapokals der Landesmeister, als der Club in der ersten Qualifikations-Runde mit 0:1 nach Hin- und Rückspiel gegen den FC Barcelona ausschied. Insgesamt verlor Viking Stavanger zehn seiner bisherigen zwölf Spiele in der Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister. Der einzige Sieg war ein 2:1-Erfolg gegen Baník Ostrava im September 1976.
Voll im Saft: Die norwegische Liga läuft bereits seit März
Anders als der VfB und der Großteil der anderen UEFA Champions League-Teilnehmer hat Viking Stavanger bereits mehr als die Hälfte seiner Pflichtspielsaison absolviert. Die norwegische Liga startete im März 2026 mit dem ersten Spieltag und findet bereits Mitte Dezember ihr Ende. Nach 19 von 30 Spieltagen liegt Viking (44 Punkte) mit derzeit drei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Bodö/Glimt (47), ebenfalls aktueller Champions League-Teilnehmer und letztjähriger Achtelfinalist, auf Rang zwei der „Eliteserien“. Im Jahr 2025 wurde Stavanger erstmals nach 34 Jahren norwegischer Meister, was zur Teilnahme an der Qualifikation zur Königsklasse berechtigte. Es war der neunte nationale Meistertitel für Viking.
Treffsicher: Deniz Undav in bester Gesellschaft
Nur sechs Spieler waren in der vergangenen Saison in den europäischen Top-5-Ligen in allen Pflichtspielen an mehr Toren beteiligt als Deniz Undav vom VfB (39 Scorer; 25 Tore und 14 Vorlagen). In der vergangenen Spielzeit der UEFA Europa League war der Stürmer zudem an neun Toren beteiligt (drei Tore und sechs Vorlagen) – nur Emiliano Buendía (zehn Torbeteiligungen) kam auf mehr.
Personal: Ramon Hendriks mischt mit
Nach dem Bundesliga-Heimsieg gegen Köln ist kein neuer Verletzter hinzugekommen, demnach ist auch der nach der Partie leicht angeschlagene Ramon Hendriks voll belastbar. Zudem machen zwei Profis weiterhin Fortschritte: Luca Jaquez und Nikolas Nartey stehen kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Verletzungsbedingt verzichten muss das Team mit dem roten Brustring weiterhin auf Dennis Seimen, Dan-Axel Zagadou, Tiago Tomás und Justin Diehl.
Zuschauer: Restkontingente erhältlich
Einzelne Tickets für das Spiel sind im VfB-Ticketshop sowie auf dem Zweitmarkt erhältlich. Alles Wichtige zur Anreise und zum Stadionbesuch finden Besucher in den Anreiseinfos.
Schiedsrichter: Serbisches Gespann auf dem Platz und ein Kroate am Monitor
Nenad Minakovic (SR, Serbien), Nikola Borovic (SR-A1, Serbien), Bosko Bozovic (SR-A2, Serbien), Danilo Nikovic (4. Offizieller, Serbien), Ivan Bebek (VAR, Kroatien), Momcilo Markovic (VAR-A, Serbien).
Wetter: Abkühlung am Abend
Am Mittwoch werden nach morgendlichen Schauern Temperaturen knapp unter der 20-Grad-Marke erwartet. Am Abend kühlt es aber deutlich ab.
Übertragung
VfB-Kanäle
TV/Stream
Radio