Access Keys:
Profis 26. Dezember 2025

„VfBeats“: Aufdrehen mit Afrob

Im zweiten Track des neuen Videoformats begleitet Hip-Hop-Legende Afrob die Jungs aus Cannstatt. Er erlebt pure Emotionen und die eine oder andere Überraschung.

Afrob denkt einen Moment nach und spricht anschließend aus tiefer Überzeugung. „Es gibt nichts Schöneres als Menschen, die zusammenkommen und gemeinsam Lieder singen“, sagt die Hip-Hop-Legende. Bei Konzerten, im Stadion, gewiss auch rund um Weihnachten in der eigenen Familie. Musik ist immer dabei, verbindet, schafft einen „Vibe“. Und deswegen spielt Musik auch im zweiten Track des Saisonalbums 2025/2026 von „VfBeats“ eine übergeordnete Rolle bei dem Blick auf die jüngsten Leistungen auf dem Rasen.

Nachdenkliche Töne rund um Deventer

Diesmal ist Afrob als Musiker ganz nah dran, der den Hip Hop in Deutschland aus Stuttgart heraus geprägt hat, dessen Herz in Weiß und Rot schlägt – und der den Soundtrack für den eben veröffentlichten Weihnachtsfilm 2025 des VfB produziert hat. Der 48-Jährige trifft unter anderem Offensivakteur Bilal El Khannouss und ist beim emotionalen Auftritt bei Borussia Dortmund (3:3) mittendrin. Nachdenkliche Töne werden angestimmt, als das UEFA Europa League-Auswärtsspiel der Jungs aus Cannstatt im niederländischen Deventer (4:0) thematisiert wird – mit Alexander Wehrle äußert sich auch der Vorstandsvorsitzende des VfB zu den Ereignissen rund um die ausgesprochenen Betretungsverbote gegen weiß-rote Fans.

VfB hat auch im Jahr 2026 viel vor

Ein Resümee, passend vor dem Jahreswechsel, zieht Fabian Wohlgemuth. Der Vorstand Sport des VfB sagt: „Wir haben von unserem Hunger nichts eingebüßt.“ Da passt es gut, dass auch der Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfL Bochum (2:0) und der damit verbundene Viertelfinaleinzug aus nächster Nähe erlebbar werden. Im neuen und zweiten Track von „VfBeats“ wird klar: Die Jungs aus Cannstatt haben auch im Jahr 2026 viel vor – und sich dafür eine gute Ausgangsbasis in Bundesliga, UEFA Europa League und eben DFB-Pokal erarbeitet.

Jetzt die zweite Folge schauen:

Das ist „VfBeats“

Das saisonbegleitende Album 2025/2026 „VfBeats“ ist eine dokumentarische Aufarbeitung, in der unterschiedliche Musiker mit regionalen Wurzeln zu Wort kommen. Als Nachfolger der beliebten Saison-Dokumentation „VfB inTeam“ stehen bei „VfBeats“ erneut diverse sportliche Höhepunkte, aber auch Rückschläge sowie besondere VfB-Momente im Fokus. Gemeinsam mit Profis und Verantwortlichen des Clubs aus Cannstatt geht es um Emotionen, Bühnen, Leidenschaft und Rhythmen – aufgearbeitet an den Parallelen der Musik- und Fußballbranche. Mit regionaler Verbundenheit, mit Herz. Für Musik und für den Fußball.

Die erste Folge „VfBeats Volume 1“ erschien Mitte Oktober 2025 und ist weiterhin auf VfB TV und dem VfB-YouTube-Kanal zu sehen. In der Produktion unterstützt wurde das Filmprojekt von der Flutlicht-Film OHG aus Köln. Die Firma setzte auch die vergangene Saison-Dokumentation „VfB inTeam“ sowie die beiden daraus resultierenden Kinofilme in Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart um.

Der VfB im Jahr 2025