Access Keys:
Profis 1. Juli 2025

VfB verpflichtet Noah Darvich

Der Offensivspieler wechselt zur neuen Saison vom FC Barcelona aus Spanien nach Stuttgart. Er erhält beim VfB einen Vertrag bis 2029.

Der VfB hat seinen zweiten Neuzugang für die bevorstehende Saison 2025/2026 verpflichtet. Nach dem französischen Außenverteidiger Lorenz Assignon wechselt auch Offensivakteur Noah Darvich zum Club aus Cannstatt. Der 18-Jährige stand bis zuletzt beim FC Barcelona in Spanien unter Vertrag und hat beim VfB ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet.

Noah Darvich, der kürzlich mit Deutschland an der U19-Europameisterschaft in Rumänien teilnahm: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zum VfB und damit zu einem solch besonderen Verein geklappt hat. Auch während meiner Zeit beim FC Barcelona habe ich die Bundesliga regelmäßig geschaut und den bemerkenswerten Weg des VfB verfolgt. Nun möchte ich schnell ankommen, die Teamkollegen kennenlernen und einfach fleißig arbeiten, um mich beim VfB weiterentwickeln und mit dem Club erfolgreich sein zu können.“

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB: „Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Noah Darvich. Noah zählt in seinem Altersbereich zu den absoluten Top-Talenten und bewegt sich bereits jetzt auf einem hohen fußballerischen Niveau. Darüber hinaus sehen wir bei ihm nicht zuletzt aufgrund seines jungen Alters noch deutliches Entwicklungspotenzial, so dass wir von einem sehr positiven Weg von Noah im VfB-Trikot überzeugt sind.“

Im jungen Alter die Heimat verlassen

Noah Darvich wurde am 25. September 2006 in Freiburg geboren. Zunächst begann er mit dem Kicken beim Amateurverein SF Eintracht Freiburg, ehe ihm im Jahr 2017 der Sprung in den Nachwuchs des SC Freiburg gelang. Seitdem durchlief er sämtliche Juniorenteams bei den Breisgauern. Im Sommer 2023, als er 16 Jahre alt war, entschied er sich für den Schritt zum FC Barcelona und lief erstmals fernab seiner Heimat auf. Für den spanischen Spitzenclub kam er sowohl in dessen zweiter Mannschaft als auch im UEFA Youth League-Team zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er für die Katalanen 50 Partien, in denen ihm drei Tore und vier Vorlagen gelangen.

Der 1,84 Meter große Offensivakteur hat bereits reichlich Erfahrung bei den deutschen U-Nationalmannschaften gesammelt. Seit der U16 gehört er regelmäßig zum Aufgebot der DFB-Junioren. Inzwischen hat er 41 U-Länderspiele absolviert, dabei schoss er 13 Treffer und bereitete zwölf Tore vor.

Drei Fakten zu Noah Darvich

Erfolge. Das Jahr 2023 war ein besonderes für den Offensivakteur. Als Kapitän führte er die deutsche U17-Nationalmannschaft sowohl zum Titelgewinn bei der U17-Europameisterschaft in Ungarn als auch bei der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien. Im selben Jahr zeichnete ihn der DFB zudem mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber aus.

Wiedersehen. Aus dem aktuellen Profikader des VfB hat er auf DFB-Ebene schon vielfach mit Verteidiger Finn Jeltsch zusammengespielt. Auch mit den VfB-Talenten Maximilian Herwerth und Jarzinho Malanga lief er bei den DFB-Junioren häufig auf. Zudem kennt er Yannik Keitel und U21-Spieler Kenny Freßle aus gemeinsamer Zeit beim SC Freiburg.

Abitur. Als er im Alter von 16 Jahren von Freiburg nach Barcelona wechselte, war er Elftklässler. Auf einer deutschen Schule in Barcelona setzte er seine Schulzeit fort und hat inzwischen das Abitur erfolgreich bestanden.