Jeremy Arévalo, dessen Vertrag für die Wintertransferperiode eine Ausstiegsklausel enthielt, wechselt vom spanischen Zweitligisten Racing Santander nach Stuttgart. Der 20 Jahre alte Stürmer erhält beim Club aus Cannstatt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031 und wird fortan die Rückennummer 25 tragen. Seine erste Einheit beim VfB wird er beim Trainingsauftakt am Samstag, 3. Januar 2026, absolvieren.
Jeremy Arévalo, der bereits seinen Medizincheck in Stuttgart erfolgreich absolviert hat, sagt: „Der VfB Stuttgart ist ein großer Club, der zuletzt auch international auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich freue mich sehr darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen sowie die ersten Trainingseinheiten zu absolvieren. Meine Ziele sind, schnell anzukommen, mich weiterzuentwickeln und der Mannschaft zu helfen, damit wir gemeinsam erfolgreich sind.“
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB, sagt: „Wir freuen uns, dass Jeremy künftig unser Trikot tragen wird. Er verfügt schon jetzt über viele Eigenschaften, die ein Stürmer braucht, und hat seine Qualitäten in Santander unter Beweis gestellt. Gleichzeitig ist er noch jung und wir sehen bei Jeremy noch viel Potenzial, dass wir gemeinsam mit ihm entwickeln wollen. In unseren Gesprächen wurde deutlich, dass er den Schritt in die Bundesliga unbedingt gehen möchte und darauf brennt, seine Fähigkeiten bei uns einzubringen.“
Bereits ein A-Länderspiel für Ecuador
Jeremy Arévalo wurde am 19. März 2005 im spanischen Maliano, gelegen in der Nähe von Santander, geboren. Er besitzt zudem die Staatsbürgerschaft Ecuadors. In seiner Jugendzeit durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften von Racing Santander. Im Jahr 2022 debütierte er für Rayo Cantabria, die Zweitvertretung von Racing Santander, im Profibereich; für Rayo absolvierte der Stürmer insgesamt 57 Partien, in denen ihm sechs Tore und sieben Vorlagen gelangen. Anschließend schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft von Racing Santander, für die er seit der Saison 2024/2025 in der zweiten Liga Spaniens aufläuft. Insgesamt absolvierte er für den Club 39 Begegnungen, in denen er acht Tore erzielte und zwei Vorlagen beisteuerte.
Für die spanische U18-Nationalmannschaft hat Jeremy Arévalo drei Spiele absolviert und schoss dabei ein Tor. Anschließend entschied er sich für einen Verbandswechsel und läuft seitdem für Ecuador auf. Mit dem Land nahm er an der U20-Südamerika-Meisterschaft 2025 teil und kommt auf insgesamt fünf Einsätze. Am 14. November 2025 debütierte er im Länderspiel gegen Kanada (0:0) für die A-Nationalmannschaft Ecuadors.
Drei Fakten zu Jeremy Arévalo
Staatsbürgerschaft. Jeremy Arévalo besitzt sowohl die spanische als auch die ecuadorianische Staatsbürgerschaft. In seiner Juniorenzeit lief er für die U-Nationalmannschaften beider Länder auf, im Seniorenbereich hat er kürzlich sein erstes A-Länderspiel für Ecuador absolviert.
Tordebüts. Seinen ersten Ligatreffer im Seniorenbereich erzielte er im Alter von 17 Jahren und sechs Monaten für Rayo Cantabri, sein erstes Ligator für Racing Santander in der zweithöchsten spanischen Klasse gelang ihm im Alter von 20 Jahren und fünf Monaten.
Größe. Der 20-Jährige ist 1,82 Meter groß. Er ist damit nach Ermedin Demirovic, der 1,85 Meter misst, der zweitgrößte Stürmer des VfB.