Nach exakt 425 Tagen im Trikot mit dem roten Brustring wird Nick Woltemade ein neues Kapitel in seiner Vita aufschlagen. Der Offensivakteur, der ursprünglich noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 beim Club aus Cannstatt besaß, wird mit sofortiger Wirkung zum englischen Erstligisten Newcastle United wechseln.
Die Stimmen zum Wechsel
Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender beim VfB, sagt: „Nachdem wir einen Transfer von Nick in der laufendenden Transferperiode lange Zeit ausgeschlossen hatten, haben sich die Rahmenbedingungen kurzfristig in einer solchen Größenordnung verändert, dass wir im Sinne unserer Gesamtverantwortung für den VfB Stuttgart – bei allem Wissen um Nicks sportlichen Wert – nun doch einem Verkauf zugestimmt haben. Wir danken Nick für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm alles Gute für seine weitere Karriere.“
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB, sagt: „Nick hat im vergangenen Spieljahr im sportlichen Kontext unseres Clubs eine wirklich außergewöhnliche Entwicklung vollzogen. Eine Entwicklung, die ihm und seinen Leistungen europaweit Beachtung eingebracht hat. Unabhängig vom wachsenden Interesse anderer Clubs, war es immer unser erstes Ziel, in eine gemeinsame sportliche Zukunft mit Nick zu gehen. Auch deshalb haben wir von Beginn an eine sehr klare Linie vertreten und definiert, unter welchen Bedingungen wir den sportlichen Verlust von Nick kompensiert sehen. Dieser Linie sind wir konsequent treu geblieben. Mit dem Angebot von Newcastle United sind diese Bedingungen nun eingetreten. In Abwägung dessen, was dem VfB Stuttgart insgesamt am meisten dient, haben wir dem Transfer von Nick unsere Zustimmung erteilt.“
Nick Woltemade sagt zum Abschied: „Ich habe mich vom ersten Tag beim VfB zuhause gefühlt und werde die Zeit in Stuttgart in bester Erinnerung behalten. Der Gewinn des DFB-Pokals war ein unglaubliches Erlebnis, das bleibt für immer. Es war großartig, das VfB-Trikot zu tragen und vor diesen unglaublichen Fans aufzulaufen. Ich wünsche dem VfB nur das Beste für die Zukunft. Danke, VfB!“
18 Tore in 36 Spielen erzielt
Nick Woltemade war im Sommer 2024 ablösefrei vom SV Werder Bremen zum VfB gewechselt. Insgesamt absolvierte er 36 Pflichtspiele in Weiß und Rot, in denen ihm 18 Tore und drei Vorlagen gelangen. Der 23-Jährige war in der abgelaufenen Saison 2024/2025 mit fünf Treffern Stuttgarts bester Torschütze im DFB-Pokal und trug maßgeblich dazu bei, dass er gemeinsam mit seinen Teamkollegen den nationalen Pokalwettbewerb gewann. Beim VfB reifte Nick Woltemade zudem zum Nationalspieler – er debütierte im Juni diesen Jahres für Deutschland.