Access Keys:
Profis 30. Januar 2026

In Weiß und Rot durch Europa

Der VfB gewinnt in der UEFA Europa League-Ligaphase alle vier Heimspiele und steht erstmals seit 13 Jahren wieder in der K.o.-Runde eines europäischen Wettbewerbs. Heute, ab 13 Uhr, klärt sich, ob es in den Playoffs gegen den Celtic FC oder Ludogorets Rasgrad geht.

In der MHP Arena sorgten die Fans schon vor Anpfiff für Gänsehaut. Als die Jungs aus dem Spielertunnel kamen und den Rasen betraten, blickten sie in Richtung der Cannstatter Kurve. Sie sahen, wie die Fans eine grandiose Choreographie in Weiß und Rot sowie mit einem gigantischen Schalhalter gestaltet hatten. Die Power von den Rängen schwappte direkt über – nach sieben Minuten führte der VfB bereits 2:0 gegen den BSC Young Boys. Am Ende stand ein 3:2-Erfolg – und damit der vierte Heimsieg im vierten UEFA Europa League-Heimspiel in dieser Saison.

Lob von Sebastian Hoeneß, Vorfreude bei Fabian Wohlgemuth

„Die ersten 30 Minuten waren wie aus einem Guss – es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen“, lobte Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Das Team mit dem roten Brustring hatte genügend Chancen, die Partie vorzuentscheiden. Als die Begegnung in der Mitte der zweiten Halbzeit offen war und 2:2 stand, brachte der 43-Jährige durch einen Vierfachwechsel neue Impulse – und freute sich für sein Team, dass in der 90. Minuten der Siegtreffer gelang. „Die Mannschaft hat auf europäischer Bühne sehr viele gute Aspekte gezeigt und genau das wollen wir fortsetzen“, sagte Sebastian Hoeneß. Womit der Blick automatisch in Richtung Auslosung wandert.

Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport des VfB:

„Nun beginnt die nächste Etappe in dem Wettbewerb.“

Überhaupt ist es das erste Mal seit 13 Jahren, dass das Team mit dem roten Brustring die K.o.-Runde eines europäischen Wettbewerbs erreicht hat. „Die Ligaphase war spannend, der Modus ist interessant. Nun beginnt die nächste Etappe in dem Wettbewerb“, sagt Fabian Wohlgemuth. Der Vorstand Sport ergänzt: „Wir werden sehr interessiert auf die Auslosung schauen, ob der nächste Gegner nun Celtic Glasgow oder Ludogorets Rasgrad sein wird.“

8. Spieltag: VfB - BSC Young Boys

UEFA überträgt Auslosung im Livestream

Die Schotten sind Tabellen-21., die Bulgaren erreichten den 22. Rang – damit sind sie jenes Paar, mit dem der VfB als Tabellenelfter und Ferencvaros Budapest als Tabellenzwölfter gelost werden. Die Ziehung für die Playoffs beginnt bereits in wenigen Stunden: Am heutigen Freitag, ab 13 Uhr, werden die K.o.-Partien im „Haus des Europäischen Fußballs“ im Schweizer Ort Nyon ermittelt. Die Auslosung wird live auf der Website der UEFA gestreamt.

Die Playoff-Hinspiele finden am Donnerstag, 19. Februar 2026, statt – der VfB tritt zunächst auswärts an. Die Playoff-Rückspiele sind für Donnerstag, 26. Februar 2026, terminiert – der VfB genießt dabei Heimrecht. Die acht Teams, die sich in den Playoffs durchsetzen, ziehen ins Achtelfinale ein, das am Freitag, 27. Februar 2026, ausgelost wird. Für die Jungs aus Cannstatt und ihre Fans ist klar: Gemeinsam sollen weitere Festabende in der UEFA Europa League folgen.