Die Haare sind nass, an den Trainingsklamotten perlen sich die Regentropfen. Doch all das blendet Finn Jeltsch aus und schreibt nach der ersten Einheit des Trainingslagers 2025 – wie viele Teamkollegen – noch fleißig Autogramme bei den wartenden Fans. „Auch wenn gerade viel Regen herunterkommt, machen wir einfach das Beste daraus“, sagt der Verteidiger und lässt sich anmerken, dass er sich auf die Tage am Tegernsee freut: „Aus meiner Sicht sind Trainingslager sehr wichtig, da eine Mannschaft dadurch nochmals enger zusammenwächst – schließlich verbringen wir vor Ort von früh bis abends viel Zeit miteinander.“ Auf dem Trainingsplatz, bei der Regeneration, im Hotel, bei Besprechungen, beim Essen – die Jungs aus Cannstatt sind ständig beisammen.
Gute Laune trotz Regenwetters
Am Montagnachmittag ist der VfB in Rottach-Egern angekommen – und hat in der circa 5.000 Einwohner zählenden Gemeinde am Tegernsee sein Quartier bezogen für das Trainingslager zur Saison 2025/2026. Die knapp 300 Kilometer zwischen der Mercedesstraße in Stuttgart und dem „Seehotel Überfahrt“, in dem die Jungs aus Cannstatt eingecheckt haben, hat der Mannschaftsbus in knapp vier Stunden zurückgelegt. Und den Regenmengen getrotzt, sicher sowie mit guter Laune.
„Der Platz nimmt die großen Regenmengen bisher gut auf und ist einem passenden Zustand“, sagt Fabian Wohlgemuth. Der Vorstand Sport des VfB macht sich vor Ort ein genaues Bild von den Bedingungen, tauscht sich mit Trainerteam, Staff und Spielern aus: „Das Hotel ist gut, die Logistik ist gut, wir finden an diesem wirklich schönen Fleck Erde sämtliche Bedingungen für ein erfolgreiches Trainingslager vor und möchten die Zeit daher intensiv nutzen, um uns weiterhin in optimale Verfassung zu bringen.“
Trainiert wird beim FC Rottach-Egern
Vor Ort können auch die Fans des VfB nah dabei sein. In der Regel finden die Einheiten im Trainingslager öffentlich statt. Das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß nutzt die Anlage des lokalen FC Rottach-Egern, etwa drei Kilometer entfernt vom Teamhotel gelegen. Der Amateurclub sorgt mit viel Herzlichkeit für die Bewirtung der Fans. Die genauen Trainingszeiten werden kurzfristig kommuniziert – am Dienstag wird vormittags um circa 10.15 Uhr sowie nachmittags um circa 16.15 Uhr auf dem Rasenplatz geschwitzt. Es empfiehlt sich, die Social-Media-Kanäle des VfB zu verfolgen, falls es witterungsbedingt zu kurzfristigen Änderungen kommen muss.
Neu: Die „VfB Daily News“ vom Tegernsee – Tag eins mit Fabian Wohlgemuth und Finn Jeltsch:
Abgeschlossen wird das Trainingslager mit einem Testspiel am Samstag, 2. August, gegen den FC Toulouse aus Frankreich – gespielt wird ab 15 Uhr in Heimstetten.