Access Keys:
Profis 31. Juli 2025

„Grundlage für erfolgreiche Saison legen“

Vizemeister, DFB-Pokalsieger und weiterhin total ehrgeizig: Maximilian Mittelstädt möchte den erfolgreichen Weg mit dem VfB fortsetzen. Und erlebt derzeit ein Novum.

Diesmal war die Sportart eine andere. Maximilian Mittelstädt und seine Teamkollegen trainierten am Donnerstagvormittag nicht auf dem Fußballplatz, sondern stiegen aufs Fahrrad. Eine Radtour durch die Gegend am Tegernsee – ausgestattet mit Mountainbike und Fahrradhelm legten die Jungs aus Cannstatt einige Kilometer zurück. „Das war eine schöne Abwechslung“, sagt Maximilian Mittelstädt und ergänzt: „Der Rückweg war bisschen angenehmer, da ging es etwas mehr bergab.“

Erstmals eine nahezu vollständige Vorbereitung mit dem VfB

Inzwischen sind fast vier Tage im Trainingslager am Tegernsee absolviert. Der VfB arbeitet unter anderem an Spielaufbau, Umschaltspiel und Übergangsphasen. Sowie an den konditionellen Voraussetzungen. „Wir möchten die Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen“, sagt der Außenverteidiger, der seit Sommer 2023 das Trikot mit dem roten Brustring trägt. Obwohl er somit in seine nunmehr dritte Spielzeit mit dem Club aus Cannstatt geht, ist eine weiß-rote Saisonvorbereitung teils etwas Neues für ihn.

„In meiner ersten Saison beim VfB fiel die Vorbereitung für mich etwas kürzer aus, weil ich mir eine Verletzung zugezogen hatte“, sagt der 28-Jährige: „In meiner zweiten Saison stieg ich später ins Training ein, weil ich durch die zuvor stattgefundene Europameisterschaft 2024 noch ein paar Tage Urlaub erhielt.“ Daher freue er sich diesmal auf die gesamte Vorbereitungszeit – auch, wenn’s natürlich anstrengend sei.

„Der VfB blüht auf“

Mit seiner Erfahrung kann Maximilian Mittelstädt den aktuellen Stand ein wenig einordnen. „Wir haben eine gute und weitestgehend eingespielte Mannschaft, verfügen über eine gewisse Struktur auf und neben dem Platz“, sagt er und betont, dass das dem Team guttue: „Wir möchten unseren Weg fortsetzen.“ Ein Weg, der auch für ihn bemerkenswert verlief.

Beim VfB reifte er zum Nationalspieler, erreichte 2024 die Vizemeisterschaft in der Bundesliga und gewann 2025 den DFB-Pokal – passenderweise im Berliner Olympiastadion, wo der gebürtige Berliner einst für Hertha BSC auflief. „Der VfB mit seiner Strahlkraft blüht auf, die Fans sind in großer Zahl überall dabei, es ist eine richtig gute Zeit und das kann gerne so weitergehen“, sagt Maximilian Mittelstädt. Damit das so bleibt, lassen sich auch die Strapazen der Saisonvorbereitung verkraften. Schließlich ist’s für eine gute Sache.

Testspiel in Heimstetten

Abgeschlossen wird das Trainingslager mit einem Testspiel am Samstag, 2. August, gegen den FC Toulouse aus Frankreich – gespielt wird ab 15 Uhr in Heimstetten.

Hier geht’s zu den Tickets für das Testspiel