Als die Mannschaft um exakt 15.28 Uhr auf den Trainingsplatz lief, gab es von den 1.000 anwesenden Fans großen Applaus. Der DFB-Pokalsieger ist zurück und voller Vorfreude auf die bevorstehende Saison 2025/2026. Am heutigen Mittwochnachmittag hat der VfB die Vorbereitung aufgenommen. Nachdem noch am Montag und Dienstag alle Spieler planmäßig ihre Leistungsdiagnostik absolviert haben, sind die Jungs aus Cannstatt fortan wieder am und mit Ball unterwegs.
„Es ist schön, dass so viele Fans zu unserem Trainingsauftakt gekommen sind“, sagte Alexander Wehrle unmittelbar vor Beginn der Einheit, die der Club auch im Livestream bei „VfB TV“ übertrug. Der Vorstandsvorsitzende blickte zudem voraus: „Gemeinsam möchten wir auch in der bevorstehenden Saison in allen drei Wettbewerben für viel Freude sorgen und möglichst erfolgreich unterwegs sein.“
Quintett aus Nationalspielern hat noch Urlaub
Die weiß-roten Fans sahen, wie zwei der drei Neuzugänge direkt auf dem Rasen mit Ball aktiv waren. Lorenz Assignon (Stade Rennes, Frankreich) und Lazar Jovanovic (Roter Stern Belgrad, Serbien) absolvierten die gesamte Einheit mit ihren neuen Teamkollegen – Noah Darvich (FC Barcelona, Spanien) trainierte wegen muskulärer Probleme individuell, er soll in sieben bis zehn Tagen ins Mannschaftstraining einsteigen.
Nicht dabei war ein Quintett, das nach seinen Länderspielen im Juni noch ein paar Urlaubstage genießen darf. Die deutschen Nationalspieler Alexander Nübel, Maximilian Mittelstädt und Deniz Undav sowie Ermedin Demirovic, der für sein Heimatland Bosnien-Herzegowina aufläuft, stoßen am Samstag zur Mannschaft. Nick Woltemade hat Urlaub bis zum Trainingslagerstart am 28. Juli erhalten, da er zusätzlich zur UEFA Nations League auch die U21-Europameisterschaft gespielt hat. Jacob Bruun Larsen ist leicht angeschlagen und trainierte individuell. Leonidas Stergiou absolviert seine Reha derzeit in der Schweiz. Der französische Mittelfeldakteur Enzo Millot konnte aufgrund eines privaten Termins nicht anwesend sein. Die von ihren Leihstationen zurückgekehrten Akteure Silas und Juan Perea fehlten verletzungsbedingt.
„Jung und Wild“ beim Trainingsauftakt dabei
Von „Jung und Wild“ wirkten insgesamt sechs Talente beim Trainingsauftakt mit. Die Nachwuchsspieler Efe Korkut, Lauri Penna, Christopher Olivier und Mirza Catovic (alle U21) sowie Salvatore Mule und Nils Richter (beide U19) trainierten am Mittwochnachmittag an der Seite des Teams von Cheftrainer Sebastian Hoeneß. Auch in den nächsten Tagen werden einige Talente aus dem eigenen Nachwuchs bei den Profis vertreten sein.
Testspiel in Fellbach
Am Samstag, 12. Juli, findet das JAKO-Freundschaftsspiel beim SV Fellbach statt. Der Anpfiff ertönt 15 Uhr. Die Partie ist bereits ausverkauft. „VfB TV“ wird die Begegnung im Livestream übertragen.