Das Jahr kommt allmählich zur Ruhe, Weihnachten rückt näher. Auch für die Spielerinnen und Spieler des VfB. Sowohl das Bundesliga-Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß als auch die Frauen-Mannschaft von Chefcoach Heiko Gerber genießt derzeit ein paar freie Tage rund um das Weihnachtsfest. Die VfB-Familie hat zuvor verraten, wie Heiligabend in diesem Jahr bei ihr abläuft.
Maximilian Mittelstädt: „Wir feiern das Weihnachtsfest dieses Jahr gemeinsam in Stuttgart – meine Familie und die Familie meiner Frau werden bei uns zu Gast sein. Das wird ein schöner Heiligabend, auf den ich mich sehr freue. Geplant ist, dass wir alle zusammen wichteln. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird zusammen Gans gegessen.“
Nicole Billa: „Bei uns ist Weihnachten sehr ruhig, wir sind eine kleine Familie. Mit meinem zwei Jahre alten Neffen werden die Feiertage jetzt nochmal auf eine andere Art und Weise besonders. Die Kinderaugen werden leuchten. Das Schönste für mich ist aber, wenn man heimkommt und alle sind da. Alle haben Zeit und sitzen gemeinsam an einem Tisch. Hinzu kommen ein Spieleabend und schöne Gespräche. Ich freue mich sehr darauf.“
Atakan Karazor: „Bei uns gehört es zur Tradition, das Wohnzimmer und die Terrasse zu schmücken, sodass eine weihnachtliche Stimmung verbreitet wird. Einen Teil der freien Tage werde ich gemeinsam mit meiner Frau im Urlaub verbringen, wir werden in Japan sein.“
Tamar und Fabienne Dongus: „Unsere Familie kommt zu uns in die ‚Zwillings-WG‘, dann gibt es leckeres vegetarisches Essen. Ansonsten gehören ausgedehnte Spaziergänge, ein paar Süßigkeiten und Spiele spielen dazu sowie einfach eine schöne gemütliche Zeit zusammen verbringen. Einen Glühwein gibt es bestimmt auch mal. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei unseren beiden Opas. Da kommen auch unsere Verwandten zusammen. Mal sehen, ob wir die Weihnachtsfilm-Tradition ‚Drei Haselnüsse für Aschenbrödel‘ von früher wieder aufleben lassen. Ansonsten läuft bei uns die Darts-WM. Wir freuen uns darauf.“
Alexander Nübel: „Das Weihnachtsfest feiere ich zu Hause in Paderborn – die gesamte Familie kommt zusammen, auch mit Oma und Opa, darauf freue ich mich sehr. Beim Essen sind wir auf keine bestimmte Tradition festgelegt – bei uns wird das von Jahr zu Jahr gemeinsam neu entschieden. Diesmal hat sich meine Schwester unbedingt Grünkohl gewünscht, daher wird das definitiv dabei sein.“
Chema: „Das Weihnachtsfest feiere ich zu Hause in Spanien – wir werden in Valencia sein, dort kommt die gesamte Familie zusammen. Bei uns gehört es dazu, gemeinsam lecker zu essen, Weihnachtsmusik zu hören und zu singen sowie gemeinsam ein paar Spiele zu spielen.“
Yuka Hirano: „Die Weihnachtstage verbringe ich gemeinsam mit meiner Familie in Japan. Die größere Feier findet bei uns jedoch am 1. Januar statt. Es klingt vielleicht etwas komisch, aber wir bestellen immer bei ‚KFC‘. Das ist in Japan eine große Weihnachtstradition, die bis in die 1970er Jahre zurückgeht. Letztes Jahr habe ich zudem für meine Eltern gekocht, das werde ich auch in diesem Jahr machen.“
Nikolas Nartey: „Ich verbringe das Weihnachtsfest mit meiner Familie in Kopenhagen. Bei uns gibt es auch eine Tradition, die wir jedes Jahr aufleben lassen: Erst werden rund um den Weihnachtsbaum gemeinsam mehrere Weihnachtslieder gesungen und erst danach werden allmählich die Geschenke ausgepackt.“