Exakt 14 Tage nach dem letzten Pflichtspiel ist der VfB zurück. Vorbei ist der Weihnachts- und Neujahrsurlaub, ab sofort rollt in Cannstatt wieder der Ball. Zumindest auf dem Trainingsplatz. Zur ersten Einheit des neuen Jahres am Samstagvormittag begrüßten 2.000 Fans das Team von Sebastian Hoeneß. Der Cheftrainer nahm sich anschließend Zeit, über aktuelle Themen zu sprechen.
Sebastian Hoeneß über …
… den großen Andrang beim Trainingsauftakt: „Die Unterstützung der Fans ist außergewöhnlich – es war definitiv etwas Besonderes, heute vor solch vollen Rängen trainieren zu dürfen. Wir sind froh und dankbar, dass uns so viele Menschen unterstützen.“
… den ersten Eindruck von seinem Team im neuen Jahr: „Der Eindruck ist positiv – die Jungs haben sich gefreut, sich nach den freien Tagen wiederzusehen. Zudem war den Spielern anzumerken, wie sie diese Kulisse bei einem Training gefreut hat. Die Motivation ist groß, die nächsten Tage intensiv zu nutzen, damit wir uns gut auf die nächsten Aufgaben vorbereiten.“
… den ersten Trainingsauftritt von Neuzugang Jeremy Arévalo: „Er hat sich gut präsentiert – wir sind froh, dass er bei uns ist. Jeremy ist noch jung, er bekommt von uns die nötige Zeit, sich zu integrieren und wir werden ihn gemeinsam heranführen. Wir sind überzeugt von seinen Qualitäten.“
… die Bedeutung einer vollständigen Trainingswoche in der Vorbereitung: „Wir kennen es aus der vergangenen Saison sowie aus der Hinrunde, dass wir viele ‚Englische Wochen‘ haben. Das ist in diesem Sinne nichts Neues für uns. Umso wichtiger ist, dass wir die aktuelle Trainingswoche intensiv nutzen und uns gut vorbereiten. Zusätzlich gehören für uns weitere Aspekte, wie etwa die Videoanalyse, dazu, um mit den Jungs auch abseits des Trainingsplatzes zu arbeiten.“
… das Testspiel am Montag gegen den FC Luzern: „Wir freuen uns auf den Vergleich mit einem Schweizer Erstligisten, der uns fordern und vor Aufgaben stellen wird. Es ist klar, dass kein Spieler komplett 90 Minuten durchspielen wird, sondern wir wollen die Belastung in der Vorbereitung entsprechend verteilen und uns auf das richtige Level bringen.“
Das Testspiel am Montag
Am Montag, 5. Januar 2026, 14 Uhr, findet ein aus organisatorischen Gründen nicht-öffentliches Testspiel gegen den Schweizer Super-League-Club FC Luzern statt. Damit alle weiß-roten Fans dennoch einen Eindruck von dieser Testbegegnung gewinnen können, ist eine Übertragung gesichert – live bei „Sky Sport News“ sowie im Livestream frei empfangbar auf „skysport.de“, in der „Sky Sport App“ und auf dem YouTube-Kanal von „Sky Sport“. Zusätzlich wird das Testspiel live bei VfB TV im Exklusivbereich sowie nach Abpfiff als „Re-Live“ auf dem YouTube-Kanal von VfB TV angeboten.