Access Keys:
Profis 31. Januar 2026

„Eine große Herausforderung“

Der VfB empfängt Freiburg. Rein theoretisch könnte das auch eine UEFA Europa League-Begegnung sein. Ist es aber nicht, denn am Sonntag geht’s um wichtige Bundesliga-Punkte.

Einmal mehr weht ein Hauch von Europa durch die MHP Arena. Diesmal ist es jedoch keine Begegnung im europäischen Clubwettbewerb, sondern es ist Bundesliga-Zeit – und mit dem SC Freiburg gastiert am Sonntag, ab 15.30 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB Radio und im VfB Liveticker, ausgerechnet jener Club in Cannstatt, der als einziger deutscher Vertreter neben dem VfB in der UEFA Europa League in der K.o.-Runde vertreten ist. Das Baden-Württemberg-Duell hat diesmal seine „europäische Note“.

„Wir freuen uns auf das Spiel, die Fans werden am Sonntag sicherlich erneut für eine beeindruckenden Atmosphäre sorgen“, sagt Cheftrainer Sebastian Hoeneß und erinnert damit unter anderem an die grandiose Choreographie und Stimmung, die die weiß-roten Fans jüngst am Donnerstagabend beim Vergleich mit dem BSC Young Boys (3:2) gestaltet haben. Viel spricht dafür, dass es erneut intensive 90 Minuten werden.

Neun Punkte Abstand in der Tabelle

Das sieht Sebastian Hoeneß ähnlich: „Duelle mit dem SC Freiburg sind immer eine große Herausforderung, die Freiburger haben viel individuelle Qualität in ihren Reihen und sind mannschaftlich sehr gut organisiert.“ Als Tabellenfünfter hat der VfB derzeit 36 Punkte auf dem Konto – exakt neun Zähler mehr als die Breisgauer, die sich auf Rang sieben befinden. „Wir wollen die Freiburger in der Tabelle auf Abstand halten, dazu wird eine absolute Top-Leistung notwendig sein“, sagt der 43-Jährige.

Kurios: In den vergangenen zwölf Pflichtspielen zwischen dem VfB und dem SC Freiburg gab es stets einen Sieger – viermal gewann der VfB, achtmal siegte Freiburg. Ein Beleg, wie knifflig die Aufgaben gegen den Sport-Club sind. Um diese Bilanz aufzupolieren, können die Jungs aus Cannstatt auf ihre aktuelle Serie setzen: Im Bundesliga-Jahr 2026 teilte der VfB nur gegen Union Berlin (1:1) die Punkte, die restlichen Partien gewann das Team mit dem roten Brustring. Und hat am Sonntag vor heimischer Kulisse einmal mehr die Fans an seiner Seite.

Freier Verkauf für das Baden-Württemberg-Duell

Für das Bundesliga-Heimspiel am Sonntag, 1. Februar 2026, um 15.30 Uhr, gegen den SC Freiburg sind noch Tickets in verschiedenen Kategorien verfügbar.

Hier geht's direkt zum Ticketshop

stadion aktuell | Bundesliga 2025/2026 | 20. Spieltag

Wer in den 56 Seiten des Stadionmagazins blättern und sich damit optimal auf das Heimspiel am Sonntag, 1. Februar 2026, 15.30 Uhr, gegen den SC Freiburg einstimmen möchte, kann ab sofort das E-Paper kostenfrei lesen oder sich die STADION AKTUELL in der VfB-Magazine-App anschauen. Wie immer liegt die gedruckte Version der STADION AKTUELL am Spieltag im Umgriff der MHP Arena aus.

Die Themen sind:

  • Interview: Jamie Leweling
  • Zeitreise: Jamie Leweling
  • Poster: Jamie Leweling
  • Zu Gast: SC Freiburg
  • VfB-Stiftung: Beteiligung zum 22. Erinnerungstag
  • VfB-Frauen: Interview Maxi Rall
  • Nachwuchs: Vertragsverlängerungen und Debüt
  • Historie: 100 Jahre Brustring
  • MHP Arena: Konzert-Highlight mit Helene Fischer

Jetzt lesen! Hier geht's zur gesamten Ausgabe der STADION AKTUELL