Es ist ungewohnt, kam jedoch passend. Erstmals seit Jahresbeginn absolvieren die Jungs aus Cannstatt keine „Englische Woche“, sondern haben eine vollständige Trainingswoche zur Verfügung. Der VfB ist dabei, diese intensiv zu nutzen – und sich somit auf das Bundesliga-Heimspiel am Samstag, ab 18.30 Uhr, live bei Sky sowie im VfB Radio und im VfB Liveticker, gegen den 1. FC Köln vorzubereiten. Nachdem das Team mit dem roten Brustring am vergangenen Samstag durch die Niederlage beim FC St. Pauli (1:2) erstmals ein Bundesliga-Spiel im Kalenderjahr 2026 verlor, soll rasch wieder ein Erfolg her.
Balance, Aktivität – und zuallererst die Basics
„Wir sind gut in die Trainingswoche hereingekommen und haben uns einiges vorgenommen“, sagt Sebastian Hoeneß: „Es wird notwendig sein, dass wir gegen Köln wieder das richtige Energielevel zeigen.“ Für den Cheftrainer gehört einiges dazu: „Laufbereitschaft, Zweikampfführung, Intensität – all diese Basics müssen wir auf höchstmöglichen Niveau einbringen.“ Zumal die Kölner ihren Gegnern definitiv Probleme bereiten können.
Der Aufsteiger spielt eine gute Bundesliga-Saison, rangiert derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Im Hinspiel, als der VfB ein 0:1 noch in ein 2:1 drehen konnte, erlebten die Jungs aus Cannstatt bereits eine äußerst intensive Begegnung. „Die Kölner Mannschaft macht es dem Gegner in allen Phasen des Spiels schwer“, schätzt Sebastian Hoeneß ein und erklärt: „Sie hat gute Strukturen und Abläufe, verteidigt tief und kann geradlinig umschalten.“ Der VfB sei darauf vorbereitet, wie der 43-Jährige sagt: „Wir brauchen eine gute Balance in unserem Spiel, müssen aktiv sein und den Gegner immer wieder beschäftigen.“
Tiago Tomás zurück im Spieltagskader
Eine Startelfgarantie erhielt das „Geburtstagskind“: Jeff Chabot, der am heutigen Donnerstag 28 Jahre alt wird, wird gegen den 1. FC Köln, seinen ehemaligen Club, in die Startformation zurückkehren und beginnen. Der Verteidiger wechselte im Sommer 2024 von den Domstädtern zum VfB. Ein anderer Profi wird ebenso zum Kader gehören, ist aber noch kein Kandidat für die Startaufstellung: Tiago Tomás hat seine muskuläre Verletzung auskuriert, ist vollständig zurück im Mannschaftstraining und soll somit zum Spieltagskader gehören.
Offen ist dagegen, ob Angelo Stiller rechtzeitig fit wird. Den Mittelfeldakteur bremst derzeit eine Erkältung aus. Bei Nikolas Nartey wird davon ausgegangen, dass ein Einsatz am Wochenende noch zu früh kommt, er aber mit Blick auf das UEFA Europa League-Spiel am Donnerstag beim Celtic FC wieder eine Option sein kann. Definitiv verzichten muss der VfB weiterhin auf Dan-Axel Zagadou und Lazar Jovanovic (beide Aufbautraining).
Resttickets im freien Verkauf
Für das Bundesliga-Heimspiel am Samstag, 14. Februar 2026, um 18.30 Uhr, gegen den 1. FC Köln sind noch Resttickets in verschiedenen Kategorien verfügbar.