Access Keys:
Profis 23. Januar 2026

„Gute Serie in der Liga ausbauen“

Der VfB ist zurück aus Rom und hat die nächste Aufgabe im Fokus. Am Sonntag möchte sich das Team mit dem roten Brustring in Mönchengladbach belohnen.

Landung in Stuttgart, Fokus auf Mönchengladbach. Nach dem UEFA Europa League-Spiel am Donnerstag bei der AS Rom (0:2) wartet auf die Jungs aus Cannstatt rasch die nächste Aufgabe – und erneut ist’s ein Auswärtsspiel, diesmal in der Bundesliga. Am Sonntag, 25. Januar 2026, treten sie bei Borussia Mönchengladbach an – die Partie bei dem derzeitigen Tabellenelften beginnt um 15.30 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB Radio und VfB Liveticker. Die Vorbereitungszeit ist knapp.

Erinnerungen an Sieg in der Hinrunde

„Auch nach einer kurzen Nacht bleibt die Überzeugung, dass wir auf der in Rom gezeigten Leistung aufbauen können“, blickt Sebastian Hoeneß auf positive Aspekte der jüngsten Partie. Der VfB agierte defensiv in vielen Situationen hellwach, erarbeitete sich zudem mehrere Chancen gegen die für ihre Abwehrleistung bekannten Italiener. Nun soll es auch wieder mit der notwendigen Effizienz klappen, um sich zu belohnen. „Unser kompletter Fokus ist jetzt auf den Sonntag und die Partie in Gladbach gerichtet“, sagt der 43-Jährige.

Aus der Hinrunde hat der VfB gute Erinnerungen an die „Fohlen“. Bei der ersten Heimbegegnung der Bundesliga-Saison 2025/2026 – sie war zugleich in den Rahmen „100 Jahre Brustring“ gegossen – gelang ein 1:0, Chema köpfte die Jungs aus Cannstatt zum Sieg. Seitdem hat sich in Mönchengladbach einiges getan. Auf den damaligen Trainer Gerardo Seoane folgte Eugen Polanski, unter ihm hat sich die Borussia zuletzt im Tabellenmittelfeld stabilisiert.

VfB in der Bundesliga seit fünf Spielen ungeschlagen

Die Zielsetzung für das Team mit dem roten Brustring ist klar, wie es Sebastian Hoeneß formuliert: „Wir gehen mit Überzeugung und Vorfreude in das Spiel und wollen unsere gute Serie in der Liga weiter ausbauen.“ Die Jungs aus Cannstatt sind seit fünf Bundesliga-Partien ungeschlagen. Nach dem Auswärtsauftritt in Mönchengladbach soll diese Serie möglichst auf sechs Spiele angewachsen sein.

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Vor dem Anpfiff ihres Bundesliga-Spiels am Sonntag setzen Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart ein gesellschaftspolitisches Zeichen. Die Spieler beider Clubs und das Schiedsrichter-Team versammeln sich hinter einem Banner, auf dem sich für Erinnerung und Vielfalt ausgesprochen wird. Die Aktion ist Teil der ligaweiten „Nie wieder!“-Aktion. Mit ihr gedenkt der deutsche Fußball seit mehr als 20 Jahren an den Spieltagen rund um den 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, der von den Nationalsozialisten verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen.