Access Keys:
Profis 21. Januar 2026

„Werden eine gute Balance benötigen“

Der VfB und die AS Rom sind Tabellennachbarn – und möchten möglichst direkt ins Achtelfinale der UEFA Europa League einziehen. Ob Angelo Stiller am Donnerstagabend mitwirken kann, ist noch offen.

Es ist ein Stadion, das Geschichte atmet. Sport- und Fußballgeschichte. Im Jahr 1960 fanden die Olympischen Sommerspiele im „Stadio Olimpico“ statt; 1980 krönte sich Deutschland in der Arena zum Europa- und 1990 gar zum Weltmeister. „Es erinnert ein wenig an das Berliner Olympiastadion, in dem wir jüngst ein außergewöhnliches Erlebnis hatten“, drückt Sebastian Hoeneß seinen Eindruck aus und bezieht sich auf den DFB-Pokalsieg 2025. Der Chefcoach spielt nun am Donnerstagabend, ab 21 Uhr, live bei RTL sowie im VfB-Radio und im VfB-Liveticker, mit dem VfB gegen die AS Rom in der italienischen Traditionsstätte – und wird versuchen, Atmosphäre und Kulisse in Energie umzuwandeln.

Lobende Worte für Roms Trainerkollegen

Das Team mit dem roten Brustring möchte einen klaren Schritt in Richtung Achtelfinale machen. Die Ausgangslage deutet auf eine Partie auf Augenhöhe hin. Vor der siebten von acht Begegnungen in der UEFA Europa League-Ligaphase haben Stuttgart und Rom jeweils zwölf Punkte gesammelt. Der VfB als Tabellenneunter steht aufgrund der besseren Tordifferenz exakt einen Rang vor den Italienern. Wer es final unter die Top acht der Tabelle schafft, spart sich zwei Playoff-Begegnungen und zieht direkt in die Runde der letzten 16 ein.

„Beide Mannschaften haben die Ambition, dieses Zwischenziel zu erreichen – ich erwarte daher ein hitziges und intensives Spiel“, blickt Sebastian Hoeneß voraus. Der Chefcoach des VfB unterstreicht, dass es dazu eine Top-Leistung brauche: „Die Roma gehört zu den besten Mannschaften in der Europa League, sie spielt reif und erwachsen, ist zudem sehr abgezockt.“ Auch für seinen Trainerkollegen findet er lobende Worte. „Gian Piero Gasperini ist ein hervorragender Trainer, der seine Handschrift binnen kürzester Zeit auf das Team übertragen hat.“ Zuvor war der 67-Jährige bei Atalanta Bergamo tätig und gewann unter anderen in der UEFA Champions League-Saison 2024/2025 gegen den VfB. Diesmal möchte der VfB erfolgreich sein. Wie lautet der Plan? „Wir werden eine gute Balance aus offensiver Spielidee mit Spielwitz und defensiver Stabilität benötigen“, erklärt Sebastian Hoeneß, der – verständlicherweise – noch keine Details zur Aufstellung verraten möchte. Ein paar Personalien sind bekannt.

Bilal El Khannouss fehlt gelbgesperrt, Angelo Stillers Einsatz fraglich

Jeff Chabot hat seine Gelbsperre in dem vergangenen Spiel gegen Maccabi Tel Aviv (4:1) abgesessen und steht somit wieder zur Verfügung. Stürmer Ermedin Demirovic, der nach seiner Fußverletzung ein erfolgreiches Comeback hingelegt hat, gehört ebenfalls in der UEFA Europa League wieder zum Aufgebot. Auf anderen Positionen muss Chefcoach Sebastian Hoeneß dagegen Ausfälle hinnehmen.

Bilal El Khannouss wird gelbgesperrt fehlen. Zudem stehen Lazar Jovanovic (Rückenprobleme) und Tiago Tomás (Muskelverletzung) nicht zur Verfügung. Auch bei Angelo Stiller ist ein Einsatz aktuell noch offen. Luca Jaquez und Dan-Axel Zagadou befinden sich im Aufbautraining – ein Einsatz käme somit noch zu früh.

Die Pressekonferenz in voller Länge: