Access Keys:
Profis 21. Februar 2026

„Unser wichtigster Wettbewerb“

Zurück aus Glasgow, bereit für Heidenheim. Der VfB hat rasch die nächste Aufgabe in den Fokus gerückt. Sebastian Hoeneß hat für das Bundesliga-Spiel am Sonntag klare Erwartungen.

Im Prinzip begann die Vorbereitung noch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Nach dem Erfolg im Playoff-Hinspiel der UEFA Europa League beim Celtic FC (4:1) fuhr der VfB direkt vom Stadion zum Flughafen in Glasgow und kehrte zurück nach Stuttgart. Den einen Job hatten die Jungs aus Cannstatt eben erledigt, den anderen möchten sie bestmöglich vorbereiten. Schließlich folgt am Sonntag, 22. Februar 2026, bereits das nächste Kapitel im eng getakteten Spielplan dieser Tage – ab 19.30 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB Radio und im VfB Liveticker, gastiert das Team mit dem roten Brustring im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltages beim 1. FC Heidenheim. Die Aufgabe beim derzeitigen Tabellen-18. ist herausfordernder, als es die reinen Fakten vermuten ließen.

Hervorragend in puncto Intensität und Bereitschaft

„Die Tabelle spiegelt die Qualität der Heidenheimer nicht wider“, sagt Sebastian Hoeneß und betont: „Am vergangenen Wochenende waren die Heidenheimer in Augsburg über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, auch gegen Dortmund haben sie eine gute Leistung gezeigt.“ Dass die genannten Begegnungen mit 0:1 bzw. 2:3 verloren gingen, lag vor allem an der Effizienz der Gegner und dem ausbleibenden Spielglück. Der FCH ruft auch in dieser Saison sämtliche Basics ab und zeigt großes Engagement. „Hinsichtlich Intensität und Bereitschaft ist Heidenheim ohnehin immer hervorragend“, schätzt der 43-Jährige ein: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die alles in die Waagschale werfen wird, um das Spiel zu gewinnen.“

Cheftrainer Sebastian Hoeneß:

Wir müssen bei der Leistungsbereitschaft ans absolute Limit gehen.

Wie schwer es gegen den FCH ist, erfuhr der VfB in der Hinrunde. In der heimischen MHP Arena gelang ein umkämpfter und knapper 1:0-Erfolg. „Wir wollen am Sonntag unsere bestmögliche Leistung abrufen“, sagt Sebastian Hoeneß und erwartet von seiner Mannschaft einen entsprechend fokussierten Auftritt: „Dazu müssen wir uns von der ersten Spielminute wieder alles hart erarbeiten, die Basics in unserem Spiel müssen vorhanden sein und wir müssen bei der Leistungsbereitschaft ans absolute Limit gehen.“

Weitere Bundesliga-Punkte sammeln

Für den VfB zählt in der aktuellen Saisonphase jeder Bundesliga-Punkt, um sich im vorderen Drittel zu behaupten. Ohnehin genießt die nationale Liga oberste Priorität beim Club aus Cannstatt, wie es auch Sebastian Hoeneß formuliert: „Bei aller Freude über das positive Ergebnis in Glasgow bleibt die Bundesliga unser wichtigster Wettbewerb.“

Sammlerstücke sichern und Gutes tun

Die VfB-Stiftung „Brustring der Herzen" und der langjährige Kooperationspartner Stars4Kids unterstützen mit neuen Charity-Auktionen (unter anderem getragene Trikots und Fußballschuhe) die Wärme‑Offensive des DRK‑Landesverbandes Baden‑Württemberg.

Hier geht es zu den Charity-Auktionen