Samstag, 15.30 Uhr, Bundesliga-Auftakt, ausverkauftes Stadion – es ist angerichtet. Die Vorfreude beim VfB ist groß, wenn es beim 1. FC Union Berlin erstmals in der Saison 2025/2026 um Punkte geht (live bei SKY, im VfB Radio und im VfB Liveticker).
„Bei Union ist es immer schwierig zu spielen, ein ausverkauftes Stadion mit Fans, die ihre Mannschaft ständig pushen und ein gutes Gespür haben. Die Mannschaft kommt sehr über die Körperlichkeit, viel über zweite Bälle und Standards. Da gilt es für uns, hellwach zu sein, wir müssen versuchen, sie vom Tor wegzuhalten und Standards zu vermeiden“, sagt Sebastian Hoeneß und fügt an: „Wir sind gut gewappnet, haben bislang eine gute Trainingswoche gehabt, am morgigen Freitag folgt noch das Abschlusstraining. Wir sind heiß darauf, einen guten Bundesliga-Start hinzulegen.“
Rückkehrer Tiago Tomás wird zum Kader gehören
Am Samstagnachmittag kann Sebastian Hoeneß nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Leonidas Stergiou (Aufbautraining nach Fuß-OP) und Silas (Reha nach Knöchelverletzung) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Außerdem fehlt Lorenz Assignon, der eine Gelbsperre aus der französischen Liga absitzen muss. Alexander Nübel wird laut Sebastian Hoeneß aller Voraussicht nach im Tor stehen, da er die gesamte Woche mittrainiert hat und auch Rückkehrer Tiago Tomás wird dem Kader angehören.