Access Keys:
Profis 21. Januar 2026

„Wir haben eine gute Gemeinschaft“

Alexander Nübel bestreitet am Donnerstag sein 38. internationales Spiel auf Vereinsebene – und tritt dabei zum ersten Mal bei AS Rom an. Trotzdem steht für ihn fest, worauf es in diesem Spiel in erster Linie ankommt.

Er ist auch in dieser Saison Stuttgarts „Dauerbrenner“: Alexander Nübel hat nicht nur jede Bundesliga-Partie über die volle Distanz absolviert, auch in der UEFA Europa League hat der Torhüter jede Minute gespielt. Am Donnerstagabend folgt die siebte von acht Begegnungen in der Ligaphase – ab 21 Uhr, live bei RTL sowie im VfB-Radio und im VfB-Liveticker, treten die Jungs aus Cannstatt bei der AS Rom an. Zuvor hat sich der 29-Jährige auf der Pressekonferenz geäußert.

Alexander Nübel über ... 

... das Spiel am Donnerstagabend: „Wir sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden sehr gut ins Jahr gestartet. Morgen wird es wichtig sein, die 1-gegen-1-Duelle über den gesamten Platz zu gewinnen. Es gilt, das bestmöglich umzusetzen, dann haben wir gute Chancen. Es wird gegen Rom dabei schwierig werden, das Spiel nach vorne zu verlagern, und insgesamt schwierig, hier Punkte zu holen. Wir haben aber eine gute Gemeinschaft, das spürt man in dieser Saison auch – und das wollen wir morgen wieder zeigen. Ich habe hier noch nie gespielt und freue mich auf den Abend und die Atmosphäre in diesem Stadion.“

die Chance auf eine WM-Teilnahme im Sommer als Extra-Motivation in den nächsten Monaten: „Für viele bei uns in der Mannschaft ist es das große Ziel, im Sommer bei der WM dabei zu sein, sei es für Deutschland oder andere Nationen. Natürlich motiviert dieses Ziel extrem. Wir haben aber auch so genug Motivation, um in der Europa League, Bundesliga und im DFB-Pokal gut zu spielen. Wir haben große Ziele vor uns. Gerade der Pokalsieg im vergangenen Sommer hat uns wieder gezeigt, wie geil es ist, einen Titel zu gewinnen. Nun wollen wir in allen Wettbewerben mit dem VfB wieder so erfolgreich wie möglich sein.“

Die Pressekonferenz in voller Länge: