Access Keys:
Profis 22. Oktober 2025

„Man hofft auf Spiele wie dieses“

Vor dem UEFA Europa League-Auswärtsspiel bei Fenerbahce Istanbul äußert sich Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz zu den Fragen der anwesenden Journalisten.

Die Mannschaft ist gelandet, das Abschlusstraining läuft: Am Donnerstagabend bestreitet der VfB von 18.45 Uhr an sein drittes Spiel in der UEFA Europa League bei Fenerbahce in Istanbul. Dabei will das Team von Sebastian Hoeneß den Rückenwind der vergangenen Wochen für sich nutzen und weitere drei Punkte im Kampf um den Einzug in die nächste Runde einfahren.

Dass dieses Unterfangen im Sükrü-Saracoglu-Stadion, der Heimspielstätte des türkischen Vizemeisters, kein leichtes wird, ist Cheftrainer Sebastian Hoeneß und seiner Mannschaft klar. „Wir treffen auf einen sehr starken Kader, in dem viele Spieler schon für die besten Clubs der Welt aufgelaufen sind. Es wird eine richtig schwere Aufgabe für uns und wir haben Respekt vor Fenerbahce. Aber Spiele wie dieses sind es auch, auf die man bei der Auslosung hofft und deswegen freuen wir uns auf das Duell“, sagt Sebastian Hoeneß im Hinblick auf den kommenden Gegner.

Die Gastgeber vor Probleme stellen

Seinem Gegenüber, dem in Esslingen aufgewachsenen und einst als Nachwuchstrainer beim VfB tätigen Domenico Tedesco, sei es seit seiner Ankunft im September gelungen, der Mannschaft „eine Identität zu geben, die seinen Erwartungen an das Spiel entspricht“, so der Cheftrainer. Mit einem großen Erfahrungsschatz im Kader, zahlreichen trickreichen und schnellen Spielern sowie lauten Fans auf den Rängen werde Fenerbahce dem VfB alles abverlangen, ist sich Sebastian Hoeneß sicher. Für den VfB gehe es deshalb darum, die Gastgeber vor Probleme zu stellen: „Im Heimspiel gegen Nizza haben sie das Spiel in der Anfangsphase auf ihre Seite gezogen. Wir wollen daher versuchen, den Gegner durch unsere Spielweise und Einsatzbereitschaft vor Probleme zu stellen. Das funktioniert über Laufbereitschaft und Intensität.“

Bei der Umsetzung dieses Vorhabens kann VfB-Coach nahezu aus dem Vollen schöpfen. Neben dem am Fuß verletzten Ermedin Demirovic muss Sebastian Hoeneß im Auswärtsspiel am Donnerstagabend auch auf Jamie Leweling verzichten, den seit der Länderspielpause muskuläre Probleme begleiten. Finn Jeltsch und Deniz Undav sind, nachdem sie das vergangene UEFA Europa League-Spiel in Basel noch verpasst hatten, wieder mit an Bord.

Pressekonferenz in voller Länge: