Access Keys:
Profis 22. Januar 2026

Newsblog: Anreise, Shuttleverkehr und Premiere

Viertes Auswärtsspiel in der UEFA Europa League-Saison 2025/2026 – im VfB-Newsblog gibt’s fortlaufend alle Infos und Hintergründe zum Match bei der AS Rom sowie rund um die Reise.

Tag 2: Spieltag in Rom

Donnerstag, 22. Januar, 12 Uhr: Shuttlebusse fahren nachher am „Piazzale delle Canestre“

Der zentrale Abfahrtsort für die Shuttlebusse befindet sich am „Piazzale delle Canestre“. Ab 16.45 Uhr fahren die Shuttlebusse von dort direkt zum Stadion, ein rechtzeitiges Einfinden wird dringend empfohlen. Die Shuttlebusse verkehren nach dem Spiel zum Hauptbahnhof „Termini“. Die Fanbeauftragten des Clubs haben Fakten zu Anreise und Stadionbesuch online in der Faninfo zusammengefasst.

+ + +

Donnerstag, 22. Januar, 10 Uhr: Europapokal-Nacht gegen namhaftes Team

Die Vorfreude steigt. Der VfB wird zum ersten Mal gegen die AS Rom spielen. Und es ist zugleich ein Gegner mit einem äußerst namhaften Team und einem sehr erfahrenen Trainer. Der italienische Hauptstadt-Club im Check:

+ + +

Tag 1: Anreise nach Rom

Mittwoch, 21. Januar, 20 Uhr: Abend klingt bei Empfang aus

Bei einem Empfang in Rom bringt der VfB unter anderem Partner, Sponsoren und geladene Gäste zusammen. Alexander Wehrle blickt mit Vorfreude auf die Partie. „Es wird ein besonderes Spiel in Rom – wir treten in einem denkwürdigen Stadion an, in dem Legenden des VfB bereits historische Erfolge mit der deutschen Nationalmannschaft erzielt haben“, sagt der Vorstandsvorsitzende des VfB in seiner Rede.

+ + +

Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr: Abschlusstraining im „Stadio Olimpico“

Gegenwärtig absolviert der VfB sein Abschlusstraining im „Stadio Olimpico“ in Rom. In der vorangegangenen Pressekonferenz erklärte Cheftrainer Sebastian Hoeneß, dass für die UEFA Europa League-Begegnung neben dem gelbgesperrten Bilal El Khannouss auch Lazar Jovanovic (Rückenprobleme) und Tiago Tomás (Muskelverletzung) ausfallen werden. Bei Angelo Stiller ist ein Einsatz aktuell noch offen. Luca Jaquez und Dan-Axel Zagadou befinden sich im Aufbautraining – ein Einsatz käme somit noch zu früh.

+ + +

Mittwoch, 21. Januar, 15 Uhr: Fabian Wohlgemuth möchte „das Maximale herausholen“

Der VfB ist in der italienischen Hauptstadt angekommen – und hat sich sportlich einiges vorgenommen. Fabian Wohlgemuth gibt bei VfB TV einen Ausblick auf die Begegnung mit der AS Rom. „Wir haben unsere Pflichten vor Augen und möchten das Maximale herausholen – insofern wollen wir gerne über die Ligaphase direkt ins Achtelfinale einziehen“, sagt der Vorstand Sport des VfB: „AS Rom ist ein großer Club, ein klangvoller Name, ein großes Stadion, aber auch wir haben in der Vergangenheit unsere Erfahrungen auf europäischer Bühne sammeln dürfen.“ Weitere Updates folgen ab 17 Uhr rund um die Pressekonferenz und das Abschlusstraining.

+ + +

Mittwoch, 21. Januar, 12 Uhr: VfB im Anflug auf Rom

Via per l'Italia – Auf nach Italien! Die Jungs aus Cannstatt haben ihre Reise in Richtung der italienischen Hauptstadt gestartet. Gegen 12.30 Uhr wird die Maschine, bereitgestellt von Airline-Partner „SunExpress“, am Flughafen „Rom Fiumicino“ erwartet. Dort werden aktuell zwölf Grad Celsius und ein bewölkter Himmel gemeldet. Die nächsten Programmpunkte lauten: Fahrt zum Teamhotel, Check-in, Mittagessen – und am frühen Abend folgen Pressekonferenz sowie Abschlusstraining.

+ + +

Mittwoch, 21. Januar, 11 Uhr: Zwei Live-Übertragungen am frühen Abend

Am frühen Abend schon etwas vor? Nein? Perfekt. Der VfB nimmt seine Fans mit auf die Reise nach Rom. Übertragen werden in voller Länge die Pressekonferenz, die 17 Uhr beginnt, sowie ab 17.55 Uhr ein Einblick in das Abschlusstraining. Beide Livestreams sind kostenfrei via VfB TV und via YouTube-Kanal von VfB TV abrufbar.

+ + +

Mittwoch, 21. Januar, 9 Uhr: Newsblog zur UEFA Europa League-Reise startet

Servus, liebe VfB-Fans! Es geht erneut auf die Reise – das vierte Auswärtsspiel der UEFA Europa League-Saison 2025/2026 führt die Jungs aus Cannstatt nach Italien. Am Donnerstagabend um 21 Uhr spielt der VfB bei der AS Rom. Die Fanbeauftragten des Clubs haben Fakten zu Anreise und Stadionbesuch online in der Faninfo zusammengefasst.